Zusammenfassung
Die Regulation des arteriellen Druckes ist von entscheidender Bedeutung für die Versorgung der Organe und Gewebe mit Blut und Sauerstoff, und eine Vielzahl von Faktoren, die miteinander in Beziehung stehen und sich gegenseitig beeinflussen, sorgt für die Kontrolle des Blutdruckes. Dabei ist prinzipiell zu unterscheiden zwischen akuten, kurzfristigen, meist reflektorisch bedingten Anpassungen und der chronischen, langfristig veränderten Einstellung der Blutdruckhöhe, wie sie beim Hochdruck vorliegt. Arterieller Blutdruck ist ein quantitativer Begriff, und hoher Blutdruck ist ein Meßwert, der auf der rechten Seite der kontinuierlichen Verteilungskurve aller Blutdruckwerte liegt (Pickering, 1961, 1968). Jeder Versuch, eine Trennungslinie zwischen normalem und hohem Blutdruck zu ziehen und darauf das Urteil gesund oder krank zu gründen, führt zur künstlichen Unterteilung innerhalb des gesamten arteriellen Druckbereiches, zum Artefakt (Pickering, 1968). Dabei bliebe auch unberücksichtigt, daß der Blutdruck beträchtlich schwanken kann. Fortlaufende Messungen haben ergeben, daß sich innerhalb eines Tages die höchsten und niedrigsten Werte um 60 mm Hg beim systolischen und um 40 mm Hg beim diastolischen Druck unterscheiden können, wobei die Fluktuationen bei höheren Drucken meist ausgesprochener sind als bei niedrigeren, die im „Normbereich“ liegen (Bock und Kreuzenbeck, 1966; Pickering, 1968). Hinzu kommt, daß der Blutdruck mit zunehmendem Lebensalter ansteigt.
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Gross, F. (1974). Zur Pathogenese des Hochdruckes — Hypothesen und Tatsachen. In: Achtzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 80. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85449-1_5
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