Zusammenfassung
Die systematische, kinderorthopädische Untersuchung des Hüftgelenks beginnt mit der Anamnese, die abhängig vom Alter und von der vermuteten Diagnose entsprechende Eckdaten erheben sollte. Schwangerschafts-, Geburts- und Familienanamnese müssen ebenso wie spezifische Fragen zum Schmerz erfasst werden. So kann zwischen einer angeborenen oder einer erworbenen Problematik unterschieden und typische Erkrankungen (Trauma, Tumor, Infektion) differenziert werden. Danach folgt die aktive Untersuchung, die die Beurteilung des Gangbildes und des Standes beinhaltet. Die Spontanhaltung und die Palpation können auf spezielle Erkrankungen hinweisen (z. B. Epiphyseolysis capitis femoris). Der Bewegungsumfang sollte primär aktiv, dann passiv nach der Neutral-Null-Methode erfasst werden. Bestimmte klinische Tests bzw. Bewegungseinschränkungen können für die Diagnosefindung wegweisend sein. Die Untersuchung der Säuglingshüfte stellt eine Sonderform dar. Im Allgemeinen geht es um den Ausschluss einer Hüftdysplasie oder Hüftluxation, wobei der Ultraschall als ergänzendes Diagnostikum beweisend ist. Beim Säugling wird klinisch nach einer Abspreizhemmung, einer Faltenasymmetrie und einer Beinlängendifferenz geschaut.
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Literatur
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Hell, A.K., Tsaknakis, K., Lorenz, H.M. (2020). Kinderorthopädische Untersuchung: Hüftgelenk. In: Engelhardt, M., Raschke, M. (eds) Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54673-0_118-1
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