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Erweitertes hämodynamisches Monitoring

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Praxis der Intensivmedizin

Zusammenfassung

Ein 42-jähriger, bislang gesunder Mann wird kaltschweißig mit stärksten Oberbauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen auf die Intensivstation aufgenommen. Eine CTUntersuchung hatte den Verdacht auf eine Pankreatitis bestätigt und Infiltrationen in das umliegende Gewebe sowie freie Flüssigkeit gezeigt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend, er ist tachykard mit einer O2-Sättigung von nunmehr 90% und zunehmend marmorierter Haut. Trotz Infusion von mittlerweile 1.500 ml Ringerlaktatlösung bleibt der Patient hypotensiv und wird zunehmend kurzatmig. Die Intensivärztin lässt sofort einen niedrigdosierten Noradrenalinperfusor periphervenös laufen und legt einen arteriellen Katheter zur besseren Blutdrucküberwachung und zur Blutanalyse.

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Literatur

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Internetlinks

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  • www.lidco.com: Englischsprachige Informationen über hämodynamisches Monitoring.

  • www.edwards.com: deutschsprachige Informationen über Hämodynamik und hämodynamisches Monitoring.

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Wietasch, J. (2013). Erweitertes hämodynamisches Monitoring. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34433-6_16

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