Zusammenfassung
Vom 17. bis 21. April 1975 fand zum ersten Mal das Cambridge Poetry Festival statt, das der Lyriker und Übersetzer Richard Berengarten (alias Richard Burns) in der britischen Universitätsstadt organisiert hatte (vgl. Berengarten 2009; Gowar 2010). Zu dieser Premiere war neben vielen anderen Lyrikern aus aller Welt auch Rolf Dieter Brinkmann eingeladen worden, der zu diesem Zeitpunkt seit fünf Jahren keinen Gedichtband mehr veröffentlicht hatte. Im Rahmen des umfangreichen Festivalprogramms trat Brinkmann gleich bei zwei Veranstaltungen auf: Zunächst las er am Samstag, dem 19. April, im Rahmen der Abendveranstaltung in der Debating Chamber der Cambridge Union Society gemeinsam mit dem amerikanischen Lyriker John Ashbery sowie Lee Harwood und John James, zwei Vertretern des British Poetry Revival.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Beil, Ulrich Johannes: »Niemand kann das übersetzen«. Rolf Dieter Brinkmann, John Ashbery und die Beat Generation. In: Georg Gerber/Robert Leucht/Karl Wagner (Hg.): Transatlantische Verwerfungen – Transatlantische Verdichtungen. Kulturtransfer in Literatur und Wissenschaft 1945–1989. Göttingen 2012, 191–215.
Berengarten, Richard: The Cambridge Poetry Festival: 35 years after. In: Cambridge Literary Review 1/1 (2009), 148–160.
Brinkmann, Maleen/Kapfer Herbert: [booklet zu:] Rolf Dieter Brinkmann: The Last One. Autorenlesung. CambridgePoetry Festival 1975. München 2005.
Brinkmann, Rolf Dieter: The Last One. Autorenlesung. Cambridge Poetry Festival 1975. München 2005.
Döring, Jörg: Marcel Beyer liest. Gedicht und performativer Epitext. In: Christian Klein (Hg.): Marcel Beyer. Perspektiven auf Autor und Werk. Stuttgart 2018, 73–93.
Döring, Jörg/Johannes Paßmann: Lyrik auf YouTube. Clemens J. Setz liest »Die Nordsee« (2014). In: Zeitschrift für Germanistik N. F. 28/2 (2017), 329–347.
Gowar, Mick: Richard Berengarten and the Cambridge Poetry Festival: A Vision of Community. In: Norman Jope/Paul S. Derrick/Catherine E. Byfield (Hg.): The Companion to Richard Berengarten. Cambridge 2010, 389–397.
Jäger, Ludwig: Audioliteralität. Eine Skizze zur Transkriptivität des Hörbuchs. In: Natalie Binczek/Cornelia Epping-Jäger (Hg.): Das Hörbuch. Praktiken audioliteralen Schreibens und Verstehens. München 2014, 231–253.
Kramer, Andreas: Rolf Dieter Brinkmann in England. In: Gunter Geduldig (Hg.): Amerikanischer Speck, englischer Honig, italienische Nüsse. Rolf Dieter Brinkmann zum 60. (Eiswasser. Zeitschrift für Literatur Jg. 7, I/II). Vechta 2000, 111–116.
Maye, Harun: Vortrag/Lesung: Neuzeit und Moderne. In: Natalie Binczek/Till Dembeck/Jörgen Schäfer (Hg.): Handbuch Medien der Literatur. Berlin/Boston 2013, 341–351.
Schröder, Jörg/Barbara Kalender: Brinkmanns Briefe an einen Maler (2015), http://blogs.taz.de/schroederkalender/2015/10/27/brinkmanns-briefe-an-einen-maler/(2.6.2018).
Theobaldy, Jürgen: Bevor die Musik vorbei ist. Zu Rolf Dieter Brinkmann. In: Literaturmagazin 15/1985, 10–21.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Schäfer, J. (2020). The Last One. In: Fauser, M., Niefanger, D., Schönborn, S. (eds) Brinkmann-Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05408-1_43
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05408-1_43
Published:
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-02590-6
Online ISBN: 978-3-476-05408-1
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)