Zusammenfassung
Obwohl es nicht sehr umfangreich ist, weist Hebbels Schaffen doch die meisten Dramentypen der Zeit auf: »Judith: Eine Tragödie in fünf Akten« (Druck 1841, Uraufführung 1840 in Berlin, allerdings mit einem von Willibald Alexis stammenden Schluß); »Genoveva: Eine Tragödie in fünf Akten« (Druck 1843, Urauf. auf deutsch 1854 u.d.T. »Mageilona« in Wien); »Der Diamant: Eine Komödie in fünf Akten« (Druck 1847, Urauf. 1848/49 in Kremsier, wonach eine Bearbeitung fürs Carl-Theater 1853 von Hebbel zurückgezogen wurde); »Maria Magdalene: Ein bürgerliches Trauerspiel in drei Akten« (Druck 1844, Urauf. 1846 in Königsberg); »Ein Trauerspiel in Sizilien: Tragikomödie in einem Akt« (Druck 1847, Urauf. 1907 in Hamburg); »Julia: Ein Trauerspiel in drei Akten« (Druck 1851, Urauf. 1903 in München); »Herodes und Marianne: Eine Tragödie in fünf Akten« (Druck 1850, Urauf. 1849 im Wiener Burgtheater); »Der Rubin: Ein Märchen-Lustspiel in drei Akten« (Druck 1851, Urauf. 1849 im Wiener Burgtheater, wo dieses wie das vorangehende Stück eine kühle Aufnahme erlebte); »Michel Angelo: Ein Drama in zwei Akten« (Druck als Bühnenmanuskript 1851, danach mit einer Widmung an Robert Schumann 1855, Urauf. [nach erfolgreicher Vorlesung schon 1851 in Wien durch Karl von Holtei] erst 1861 im Wiener Quaitheater); »Agnes Bernauer: Ein deutsches Trauerspiel in fünf Aufzügen« (Druck 1852, Urauf. 1852 im Hoftheater München); »Gyges und sein Ring: Eine Tragödie in fünf Akten« (Druck 1856, Urauf. 1889 im Wiener Burgtheater); »Ein Steinwurf oder Opfer um Opfer: Ein musikalisches Drama« (Druck 1883); »Die Nibelungen« (»Der gehörnte Siegfried: Vorspiel in einem Akt«, »Siegfrieds Tod«: Ein Trauerspiel in fünf Akten« und »Kriemhilds Rache: Ein Trauerspiel in fünf Akten«) (Druck 1862, Urauf. 1861 in Weimar); und »Demetrius« (ein auf die ältesten von Hebbels dramatischen Plänen zurückgehendes, aber nur auf vier von fünf Akten gediehenes Fragment).
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Siehe: A 19, 26. B 27, 28, 47, 62, 91, 125, 132, 146, 163, 174, 176, 195.
Mayer, Gustav: Johann Baptist von Schweitzer und die Sozialdemokratie. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Jena 1909; Nachdruck 1970.
Büttner, Ludwig: Robert Griepenkerl. Das Schicksal eines freien deutschen Schriftstellers. Nürnberg 1980.
Siehe auch: A 7, 9, 17. B 34, 51, 114, 124, 150, 189, 192.
Wagner, Richard: Sämtliche Schriften und Dichtungen. 16 Bände. Leipzig o. J. [Volksausgabe 1911].
Wagner, Richard: Dichtungen und Schriften. 10 Bände. Hrsg. von Borchmeyer, Dieter. Frankfurt 1983.
Wagner, Richard: Oper und Drama. Hrsg. von Kropfinger, Klaus. Stuttgart 1984 (= Reclam UB 8207).
Newman, Ernest: The Life of Richard Wagner. 4 Bände. New York 1933–46.
Loos, Paul Arthur: Richard Wagner. Vollendung und Tragik der deutschen Romantik. Bern/München 1952.
Bertram, Johannes: Mythos, Symbol, Idee in Richard Wagners Musikdramen. Hamburg 1957.
Stein, Herbert von: Dichtung und Musik im Werk Richard Wagners. Berlin 1962.
Adorno, Theodor W.: Versuch über Wagner. Berlin/Frankfurt 1964.
Becker, Heinz (Hrsg.): Beiträge zur Geschichte der Oper. Regensburg 1969.
Dahlhaus, Carl (Hrsg.): Das Drama Richard Wagners als musikalisches Kunstwerk. Regensburg 1970.
Dahlhaus, Carl: Richard Wagners Musikdramen. Velber 1971.
Dahlhaus, Carl (Hrsg.): Richard Wagner — Werk und Wirkung. Regensburg 1971.
Kunze, Stefan (Hrsg.): Richard Wagner — Von der Oper zum Musikdrama. Bern/München 1978.
Mayer, Hans: Richard Wagner. Mitwelt und Nachwelt. Stuttgart/Zürich 1978.
Wapnewski, Peter: Der traurige Gott. Richard Wagner in seinen Helden. 2., verb. u. erg. Aufl. München 1980.
Borchmeyer, Dieter: Das Theater Richard Wagners. Idee, Dichtung, Wirkung. Stuttgart 1982.
Gregor-Dellin, Martin: Richard Wagner. Sein Leben, sein Werk, sein Jahrhundert. München 1983.
Wapnewski, Peter: Richard Wagner — Die Szene und ihr Meister. 2., verb. u. erweiterte Aufl. München 1983.
Mack, Dietrich (Hrsg.): Richard Wagner. Das Betroffensein der Nachwelt. Beiträge zur Wirkungsgeschichte. Darmstadt 1984.
Müller, Ulrich, Hundsnurscher, Franz und Sommer, Cornelius (Hrsgg.): Richard Wagner 1883–1983. Die Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert. Gesammelte Beiträge des Salzburger Symposiums. Stuttgart 1984.
Platen, Emil: Richard Wagner — Dichter oder Texter? Zur Dramaturgie der »Meistersinger«. In: Zu Richard Wagner, hrsg. von Loos, Helmut und Massenkeil, Günther. Bonn 1984, S. 75–100.
Dahlhaus, Carl und Voss, Egon (Hrsgg.): Wagnerliteratur — Wagnerforschung. Bericht über das Wagner-Symposium München 1983. Mainz 1985.
Ingenhoff, Anette: Drama oder Epos? Richard Wagners Gattungstheorie des musikalischen Dramas. Tübingen 1987.
Siehe auch: B 20, 112, 168, 176, 179, 195.
Jones, Calvin N.: Variations on a Stereotype: The Farmer in the Nineteenth Century Volkskomödie. Maske und Kothurn 27 (1981), 155–162.
Siehe auch: B 110, 116, 117, 153, 155, 172, 181, 193, 200, 201, 202.
Einen Überblick bieten
Meetz, Anni: Friedrich Hebbel. 3., durchges. u. erg. Auflage. Stuttgart 1973 (= Sammlung Metzler 18).
Gerlach, U. Henry: Hebbel-Bibliographie 1910–1970. Heidelberg 1973.
Gerlach, U. Henry: Hebbel-Bibliographie 1970–1980. Hebbel-Jahrbuch 1983, S. 1572013189.
Ausgaben
Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe, besorgt von Werner, Richard Maria. 1. Abt. Werke, 2. Abt. Tagebücher, 3. Abt. Briefe. Berlin 1901–1907.
Gerlach, U. Henry (Hrsg.): Briefe von u. an Friedrich Hebbel. Bisher unbekannte Schriftstücke. Heidelberg 1978.
Siehe auch unter den benutzten Ausgaben im Anhang.
Kuh, Emil: Biographie Friedrich Hebbels. 2 Bände. Wien/Leipzig 1877, 31912. Bab, Julius: Das Wort Friedrich Hebbels. München 1923.
Kuh, Emil: Biographie Friedrich Hebbels. 2 Bände. Wien/Leipzig 1877, 31912.
Bab, Julius: Das Wort Friedrich Hebbels. München 1923.
Kreuzer, Helmut (Hrsg.): Hebbel in neuer Sicht. Stuttgart 1963.
Siebert, Horst: Friedrich Hebbels Auseinandersetzung mit Hegel und Solger. Diss. Kiel 1964.
Stolte, Heinz: Friedrich Hebbel. Welt und Werk. Hamburg 1965.
Siebert, Horst: Ausklang des deutschen Idealismus von Hegel zu Solger und Hebbel. Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 1968.
Wittkowski, Wolf gang: Der junge Hebbel: Zur Entstehung und zum Wesen der Tragödie Hebbels. Berlin 1969.
Matthiesen, Hayo: Friedrich Hebbel. Reinbek bei Hamburg 1970. Kraft, Herbert: Poesie der Idee. Die tragische Dichtung Friedrich Hebbels. Tübingen 1971.
Gerlach, U. Henry: Hebbel as a Critic of his own Works. Göppingen 1972.
Ritter, Wolfgang: Hebbels Psychologie und dramatische Charaktergestaltung. Marburg 1973.
Lütkehaus, Ludgar: Hebbel. Gegenwartsdarstellung — Verdingli-chungsproblematik — Gesellschaftskritik. Heidelberg 1976.
Fenner, Birgit: Friedrich Hebbel zwischen Hegel und Freud. Stuttgart 1979. Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Friedrich Hebbel. Neue Studien zu Werk und Wirkung. Heide 1982.
Kaiser, Herbert: Friedrich Hebbel. Geschichtliche Interpretationen des dramatischen Werkes. München 1983.
Siehe auch: B 40, 57, 72, 80, 93, 125, 165, 172, 174, 176.
Zur Schiller-Rezeption siehe z. B.
Noltenius, Rainer: Dichterfeiern in Deutschland. Rezeptionsgeschichte als Sozialgeschichte am Beispiel der Schiller- und Freiligrath-Feiern. München 1984.
Raabe, Wilhelm: Der Dräumling. Mit Dokumenten zur Schillerfeier 1859. Hrsg. von Klingenberg, Anneliese. Textrevision Erika Weber. Berlin/Weimer 1984.
Noltenius, Rainer: Zur Sozialpsychologie der Rezeption von Literatur. Schiller 1859 in Deutschland: Der Dichter als Führer und Heiland. Psyche 39 (1985), 592–616.
Schmid, Gerhard: Die Gedenkjahre 1859 und 1905 als Brennpunkte bürgerlicher Schiller-Verehrung in Deutschland. Impulse 9 (1986) Berlin/Weimar, 90–114.
Siehe auch: A 15. B 4, 5, 6, 8, 44, 61, 64, 68, 75, 78, 93, 95, 96, 104, 105, 111, 115, 125, 136, 138, 156, 157, 163, 176, 180, 194, 195. Siehe: A 19, 26. B 27, 28, 47, 62, 91, 125, 132, 146, 163, 174, 176, 195.
Rights and permissions
Copyright information
© 1988 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Cowen, R.C. (1988). Hebbel und das Drama bis zum Naturalismus (1841–1889). In: Das deutsche Drama im 19. Jahrhundert. Sammlung Metzler. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-03949-1_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-03949-1_4
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-10247-8
Online ISBN: 978-3-476-03949-1
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)