Zusammenfassung
Der sozialstaatliche Paternalismus unseres Gesundheitssystems steht von zwei Seiten unter Druck:
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(i)
Angesichts der ständigen und – wie Eingeweihte wissen – unausweichlichen Kostensteigerung stellt sich die Frage, ob die bisherigen solidarischen Finanzierungsmodalitäten des Systems von Dauer sein werden. Je größer der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttosozialprodukt auf Kosten anderer Staatsziele wird, desto lauter dürften die Stimmen werden, die auf die Verhaltensabhängigkeit vieler Krankheiten, 1 auf die erhebliche Ressourcenverschwendung der bisherigen Arbeitsweise des Systems2 und auf die ungenügende bzw. fehlende Selbstfürsorge vieler Patienten hinweisen. 3 Da gesundheitsschädliches Verhalten sich unter „Vollkaskobedingungen“ nicht ändern wird, stellt sich die Frage, ob man die Betroffenen durch eine Beteiligung an den Kosten zu größerem Gesundheitsbewusstsein bzw. zu besserer Compliance veranlassen kann. Eine günstige Beeinflussung der Morbiditätsmuster hängt jedenfalls entscheidend davon ab, ob der Patient sich um seine gesundheitlichen Belange kümmert. 4)
-
(ii)
Zur gleichen Zeit findet ein erheblicher Normenwandel statt, der das traditionelle Arzt-Patient-Verhältnis in Frage stellt. Der Patient von heute ist immer weniger bereit, der Etymologie des Begriffs „Patient“ folgend als passiver Empfänger ärztlicher Leistungen zu fungieren. Er ist besser informiert als seine Vorgänger, er möchte mehr denn je an der Entscheidungsfindung beteiligt werden und er erlaubt es sich, eigene, nicht immer medizinisch sinnvolle Wünsche zu vertreten.
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R.Pawelzik, M. (2011). Psychisch Kranke als Kunden? Grenzen eines Konzepts. In: Fischer, A., Sibbel, R. (eds) Der Patient als Kunde und Konsument. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6425-0_3
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