Zusammenfassung
Allen drei Krankheitsbildern — (Dermatomyositis, Polymyositis, Einschlusskörpermyositis) — gemeinsam sind Muskelschwäche und Muskelatrophie. In der Regel werden die proximalen Muskeln von Armen und Beinen bevorzugt betroffen. Nur bei der Einschlusskörpermyositis ist von Anfang an eine deutliche Mitbeteiligung distaler Muskeln charakteristisch. Die Muskulatur des Pharynx sowie der Kopfheber ist häufig mitbetroffen, was zu Dysphagien und Schwierigkeiten beim Halten des Kopfes führen kann. Muskelatrophien entwickeln sich im Verlauf der Erkrankung. Sie sind bei der chronischen Polymyositis sowie besonders bei der Einschlusskörpermyositis am ausgeprägtesten und nicht selten auch etwas asymmetrisch. Bei der Einschlusskörpermyositis betreffen sie vor allem einzelne Muskeln (z.B. M. quadriceps femoris, M. tibialis anterior, Fingerbeuger).
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Literatur
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Pongratz, D. (2004). Entzündliche Muskelkrankheiten aus der Sicht des Neurologen. In: Casser, HR., Forst, R. (eds) Neuroorthopädie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1949-7_21
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