Auszug
Bradyarrhythmien (BA) sind bei akutem Koronarsyndrom (ACS) durch Sinusknotendysfunktionen, höhergradige AV-Blockierungen oder Schenkelblockbilder bedingt und die Häufigkeit von BA bei ACS beträgt 0,3–18%. Sinusknotendysfunktionen können als Sinusbradykardie, sinuatriale Blockierungen oder Sinusknotenstillstand imponieren. AV-Blockierungen Io werden in einer Häufigkeit von 4–13% bei ACS beobachtet und sind Ausdruck einer Leitungsverzögerung in Vorhof, AV-Knoten, His-Bündel oder Tawara-System. AV-Blockierungen Io und IIo treten sehr häufig < 24 Stunden nach Infarktbeginn auf und dauern gewöhnlich nicht mehr als 72 Stunden an. AV-Blockierungen IIIo sind bei vielen Patienten (Pt) mit ACS und infero-posteriorer Ischämie nur vorübergehend, bei Vorderwandinfarkt dagegen oft dauerhaft. Ein linksanteriorer Hemiblock wird beim ACS bei ca. 5% der Pt gesehen, ein linksposteriorer Hemiblock ist deutlich seltener (Häufigkeit <0,5%). Ein kompletter Schenkelblock entwickelt sich beim ACS bei 10–15% der Pt, wobei ein kompletter Rechtsschenkelblock bei 2/3 der Pt und ein kompletter Linksschenkelblock bei 1/3 der Pt beobachtet wird. Zur Akuttherapie bradykarder Arrhythmien ist zunächst eine medikamentöse Behandlung sinnvoll (Atropin 1–3 mg i.v.), die bei 70–80% der Pt zu einer ausreichenden Frequenzsteigerung führt. Die Indikation zur temporären Elektrotherapie unterscheidet sich bei Pt mit inferioren Myokardinfarkten (IMI) und solchen mit Vorderwandinfarkten (VWI): Während BA bei IMI oft nur passager sind und meistens keine dauerhafte Schrittmacherstimulation (SM) notwendig ist, sind BA bei VWI oft Zeichen einer septalen Nekrose und erfordern sehr häufig eine permanente SM. Tachykarde Arrhythmien (TA) sind bei ACS monooder polymorphe ventrikuläre Tachykardie mit hämodynamischer Beeinträchtigung (RRsyst<90 mm Hg), Kammerflattern und Kammerflimmern und müssen schnell durch DC-Kardioversion oder Defibrillation terminiert werden.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Alpert JS (1997) Conduction disturbances: temporary and permanent pacing in patients with acute myocardial infarction. In: Gersh BJ, Rahimtoola SH (eds) Acute myocardial infarction. Chapman & Hall, New York, p 354–367
Alt E, Heinz S (1999) Bradykarde Herzrhythmusstörungen. In: Zerkowski HR, Baumann G (Hrsg) HerzAkut-Medizin. Steinkopff, Darmstadt, S 367–382
Arntz HR (2004) Akutes Koronarsyndrom. Notfall & Rettungsmedizin 7: 468–474
Bestehorn HP, Neumann FJ (2007) Akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris. In: Burchardi H, Larsen R, Kuhlen R, Jauch KW, Schölmerich J (Hrsg) Die Intensivmedizin, 10. überarb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 408–428
Diack AW, Welborn WS, Rullmann RG, Walter CW, Wayne MA (1979) An automatic cardiac resuscitator for emergency treatment of cardiac arrest. Med Instrum 13:78–83
Dick W (1998) Die Leitlinien des European Resuscitation Councils von 1998 für „Erweiterte lebensrettende Sofortmaßnahmen beim Erwachsenen“. Intensivmed 35:653–662
Feigl D, Ashkenazy J, Kishon Y (1984) Early and late atrioventricular block in acute inferior myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 4:35–41
Fitzpatrick A, Sutton R (1992) A guide to temporary pacing. British Medicine Journal 304:365–369
Gomes JA, Winters L, Ip J, Tepper D, Kjellgren O (1993) Identification of patients with high risk of arrhythmic mortality. Role of ambulatory monitoring, signal-averaged ECG, and heart rate variability. In: Akhtar M (eds) Cardiology Clinics — cardiac arrhythmias and related syndromes. WB Saunders, Philadelphia, p 55–63
Grogin HR, Scheinman MM (1993) Evaluation and management of patients with polymorphic ventricular tachycardia. In: Akhtar M (eds) Cardiology Clinics — cardiac arrhythmias and related syndromes. WB Saunders, Philadelphia, p 39–54
Hamm CW (2004) Leitlinien: Akutes Koronarsyndrom (ACS). Teil 1: ACS ohne persistierende ST-Hebung. Z Kardiol 93:72–90
Hamm CW (2004) Leitlinien: Akutes Koronarsyndrom (ACS). Teil 2: ACS mit ST-Hebung. Z Kardiol 93:324–341
Herff H, Danninger T, Wenzel V, Lindner KH (2007) Kardiopulmonale Reanimation. In: Burchardi H, Larsen R, Kuhlen R, Jauch KW, Schölmerich J (Hrsg) Die Intensivmedizin, 10. überarb. u. erw. Auf. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 374–383
Jiménez RA, Myerburg RJ (1993) Sudden cardiac death. Magnitude of the problem, substrate/trigger interaction, and populations at high risk. In: Akhtar M (ed) Cardiology Clinics — cardiac arrhythmias and related syndromes. WB Saunders, Philadelphia, p 1–9
Kelm M, Strauer BE (2005) Das akute Koronarsyndrom. Internist 46:265–274
Kerber RE, Kienzle MG, Olshansky B, Waldo AL, Wilber D, Carlson MD, Aschoff AM, Birger S, Fugatt L, Walsh S (1992) Ventricular tachycardia rate and morphology determine energy and current requirements for transthoracic cardioversion. Circulation 85:158–163
Lie KI, Wellens HJJ, Schuilenburg RM (1974) Factors influencing prognosis of bundle branch block complicating acute antero-septal infarction. The value of His bundle recordings. Circulation 50:935–941
Lewin RF, Sclarovsky S, Strasberg B (1988) Right axis deviation in acute myocardial infarction: clinical significance, hospital evolution, and longterm follow-up. Chest 85:489–496
Rosenfeld LE (1998) Bradyarrhythmias, abnormalities of conduction, and indications for pacing in acute myocardial infarction. In: Cabin HS (eds) Cardiology clinics. WB Saunders, Philadelphia, p 49–61
Schuster HP, Trappe HJ (2005) EKG-Kurs für Isabel, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 236–276
Stangl K (2006) Koronare Herzkrankheit. In: Zerkowski HR, Baumann G (Hrsg) HerzAkutMedizin, 2. Aufl. Steinkopff, Darmstadt, S 185–206
Trappe HJ (2007) Herzrhythmusstörungen. In: Burchardi H, Larsen R, Kuhlen R, Jauch KW, Schölmerich J (Hrsg) Die Intensivmedizin, 10. überarb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 430–443
Trappe HJ, Schuster HP (2000) Die Bedeutung von klinischen Befunden und Oberflächen-EKG für Diagnose und Therapie von Herzrhythmusstörungen. Intensivmed 37:1–12
Trappe HJ, Rodriguez LM, Smeets JLRM, Pfitzner P (2000) Diagnostik und Therapie von Tachykardien mit breitem QRS-Komplex. Intensivmed 37:724–735
Wellens HJJ, Brugada P (1987) Sudden cardiac death: a multifactorial problem. In: Brugada P, Wellens HJJ (eds) Cardiac arrhythmias. Where to go from here? Futura Publishingy, Mount Kisco, New York, p 391–400
Wellens HJJ, Conover B (2006) The ECG in emergency decision making, 2nd ed. Chapter 1: Acute myocardial infarction. WB Saunders, Philadelphia, p 1–27
Wellens HJJ (2003) Determining the size of the area at risk, the severity of ischemia, and identifying the site of occlusion in the culprit coronary artery. In: Wellens HJJ, Gorgels APM, Doevendans PA (eds) The ECG in acute myocardial infarction and unstable angina. Diagnosis and risk stratification. Kluwer Academic Publishers, Boston Dordrecht London, p 5–42
Wilhelm W, Larsen R, Pargger H, Bach E (2007) Hämodynamisches und respiratorisches Monitoring, intravasale Katheter. In: Burchardi H, Larsen R, Kuhlen R, Jauch KW, Schölmerich J (Hrsg) Die Intensivmedizin, 10. überarb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 132–176
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2008 Steinkopff Verlag
About this chapter
Cite this chapter
Trappe, HJ. (2008). Elektrotherapie bei bradykarden oder tachykarden Rhythmusstörungen und akutem Koronarsyndrom. In: Trappe, HJ. (eds) Neues aus Kardiologie und Rhythmologie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1886-5_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1886-5_2
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-1885-8
Online ISBN: 978-3-7985-1886-5
eBook Packages: Medicine (German Language)