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Neues zu Diagnostik und Monitoring bei akutem Koronarsyndrom und Aortendissektion

What is new in diagnostics and monitoring in acute coronary syndrome and aortic dissection?

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Hintergrund Akute Thoraxschmerzen sind relativ häufig und können Ausdruck von Erkrankungen des Herzens oder der großen Gefäße sein, sie können aber auch durch nichtkardiale Krankheiten hervorgerufen werden oder funktionell bedingt sein. Für Prognose und Verlauf sind akute Thoraxschmerzen bedeutsam, die durch akutes Koronarsyndrom (ACS) oder Aortendissektion (AoDis) bedingt sind, verbunden mit einer hohen Akutsterblichkeit ohne unverzügliche adäquate diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Ergebnisse Beim ACS unterscheidet man nicht-ST-Strecken-Hebungs-(NSTEMI/instabile Angina pectoris [IAP] und ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI). Beim Vorliegen von akuten Thoraxschmerzen sollte eine unverzügliche Diagnostik erfolgen, wobei neue kriterien im 12-Kanal-Oberflächen-EKG nicht nur Lokalisation und Ausmaß eines Myokardinfarktes

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Trappe, HJ., Wellens, H.J.J. (2008). Neues zu Diagnostik und Monitoring bei akutem Koronarsyndrom und Aortendissektion. In: Trappe, HJ. (eds) Neues aus Kardiologie und Rhythmologie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1886-5_1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1886-5_1

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