Zusammenfassung
Im Jahre 1907 verließ der brasilianische Arzt und Wissenschaftler Carlos Chagas die damalige Hauptstadt Rio de Janeiro, um im entfernten Lassance in der Provinz Minas Gerais als Malaria-Beauftragter gegen die anwachsende Seuche Vorsorge zu treffen (Abb. III. 1). Bei der mittellosen Bevölkerung, die in armseligen Behausungen lebte, war aber weniger die Malaria Grund zur Klage, sondern dass sie nachts von „scheußlichen Insekten“ gestochen und danach krank würden. Für Chagas gab es wenig Zweifel, dass dieses Insekt, in welcher Form auch immer, eine Infektion auf den Menschen übertrug. Aufgrund der Aussagen von Patienten hatte er die Raubwanze Panstrongylus megistus als Krankheitsüberträger im Verdacht. Im Kot dieser Raubwanzen fand er einzellige Organismen mit einer Geißel. Einige Exemplare der Insekten schickte er zu seinem Lehrer und Mentor Oswaldo Cruz nach Rio de Janeiro. Versuche mit Krallenaffen zeigten nach einem Stich der Raubwanze begeißelte Einzeller im Blut: Trypanosomen. Chagas nannte diesen neu entdeckten Parasiten seinem Lehrer und Mentor zu Ehren Trypanosoma cruzi. Später untersuchte er seine Patienten in Lassance und fand auch in deren Blut eben diesen Parasiten. Er lieferte eine detaillierte Beschreibung der Krankheit, der Chagas-Krankheit. Der Übertragungsmechanismus wurde 1912 durch Emile Brumpt geklärt, der nachwies, dass die Raubwanze beim Stich Kot mit infektiösen Trypanosomen abgibt, die über die Einstichstelle in den Menschen gelangen.
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(2009). Chagas-Krankheit. In: Tropenkrankheiten und Molekularbiologie. Birkhäuser Basel. https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8713-6_3
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