Zusammenfassung
Wenn man den Verdacht auf Scharlach hat, so sieht man sich zunächst die Haut an und betrachtet den Ausschlag, wie er aussieht. Der typische Scharlachausschlag besteht aus kleinsten Fleckchen, die zuerst spärlich und blaßrot, später dichtstehend und hochrot sind. Wenn das Exanthem sehr reichlich ist, entsteht leicht der Gesamteindruck einer diffusen Rötung; bei näherer Betrachtung löst sich aber die gleichmäßige Farbe in einzelne rote Spritzerchen auf, so daß die Haut nie die einheitliche glatte Rötung etwa eines Erysipels zeigt. Viele von diesen stecknadelkopfgroßen roten Fleckchen ragen als kleinste Knötchen „follikulär“ über das Niveau der Haut hervor und verleihen den befallenen Körperpartien eine rauhe, feingekörnte Beschaffenheit. Bei reichlichem Exanthem ist die Haut durch die Entzündung im ganzen geschwollen und gedunsen und die Ohrmuscheln und Hände z. B. sehen dadurch angelaufen und plump aus. Wenn man durch einen Fingerdruck das Blut aus einer erkrankten Hautstelle verdrängt, so sieht man nach dem Abheben der Finger beim Wiedereinströmen des Blutes zuerst die Fleckchen rot werden, wodurch die makulöse Beschaffenheit des Exanthems deutlich sichtbar gemacht wird. Es kommt vor allem darauf an, festzustellen, ob der Ausschlag kleinfleckig und follikulär ist.
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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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© 1934 Julius Springer in Vienna
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Helmreich, E. (1934). Der Scharlach. In: Die Akuten Infektionskrankheiten des Kindesalters. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9913-8_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9913-8_2
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