Zusammenfassung
Schon im letzten Teile des vorigen Kapitels haben wir Veränderungen gestreift, welche zu Rasselgeräuschen über den Lungenspitzen führen, ohne daß sich in diesen anatomische Veränderungen überhaupt, geschweige denn tuberkulöser Natur finden. Damit haben wir uns schon mit Zuständen beschäftigt, bei denen fälschlicherweise ein Lungenspitzenkatarrh angenommen wird; solche sollen vor allem den Gegenstand dieses letzten Kapitels bilden. Stahr macht mit Recht darauf aufmerksam, daß die Lungentuberkulose zwar eine der häufigsten Krankheiten ist, daß sie aber noch viel öfter diagnostiziert wird. Worauf stützt sich denn überhaupt gemeiniglich die Diagnose „Lungenspitzenkatarrh“ = beginnende Tuberkulose ? Wenn jemand subfebrile Temperaturen hat, wenn er hustet, wenn er an Gewicht verliert, blutleer aussieht, wenn Nachtschweiße vorhanden sind, wenn über Schmerzen auf der Brust geklagt wird und wenn sich dann eine Schallverkürzung über einer oder über beiden Lungenspitzen nachweisen läßt, erscheint die Diagnose mehr weniger wahrscheinlich. Sie scheint besonders gesichert, wenn dabei noch Bluthusten sich bemerkbar macht. Oft wird dann die Diagnose berechtigt sein, weil eben Tuberkulose eine sehr häufige Erkrankung der zivilisierten Menschheit ist. Vielfach aber wird man bei solchen Grundsätzen eine ganz harmlose oder auf der anderen Seite wieder auch eine noch viel unheilvollere und noch viel schwerere Erkrankung übersehen. Wollen wir also nicht grobe diagnostische Irrtümer begehen, so müssen wir uns nach den Vorschriften für die Untersuchung derartiger Kranker richten, die ich im I. Teil geschildert habe und deren Anwendung auf die verschiedenen Tuberkuloseformen, den Inhalt des IL Teiles bildet. Erst wenn es gelingt, eine der dort beschriebenen Tuberkuloseformen mit Sicherheit zu agnoszieren, wenn dann das Röntgenbild und der sonstige Befund, sowie der bisherige Verlauf, das Sputum und die Temperatur mit dieser Form im Einklange stehen, haben wir einigermaßen Sicherheit, auf der richtigen Fährte zu sein.
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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Neumann, W. (1930). Ohne Lungenbefund wegen irgendwelcher ähnlicher Symptome als beginnende Tuberkulose betrachtete Krankheitszustände. In: Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9884-1_20
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9884-1_20
Publisher Name: Springer, Vienna
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Online ISBN: 978-3-7091-9884-1
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