Zusammenfassung
Das Ösophaguskarzinom ist durch das Fehlen von Frühsymptomen eine fatale Erkrankung und stellt somit eine enorme Herausforderung an die interdisziplinäre Onkologie dar. Da beim Ösophaguskarzinom in 53%–70% das Risiko einer Lymphknotenbeteiligung und einer generalisierten Metastasierung bei Diagnosestellung besteht [1, 2], kann nur ein stark Selektioniertes Krankengut einer Operation zugeführt werden. Von einer chirurgischen Resektion profitieren nur Patienten, bei denen eine komplette Tumorentfernung (RO-Resektion) erreicht werden kann [3]. Eine große chirurgische Untersuchungsserie an unselektionier- tem Krankengut zeigte, daß das 2-Jahres-Überleben bei nur operierten oder nur bestrahlten Patienten ident ist und etwa 5% beträgt [4–6].
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Schratter-Sehn, A.U. (1995). Radiotherapie maligner gastrointestinaler Tumoren. In: Schlag, P.M., Dittrich, C. (eds) Maligne gastrointestinale Tumoren. Angewandte Onkologie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9417-1_22
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