Zusammenfassung
Die akute, virale Meningoenzephalitis repräsentiert eine wichtige, wenn auch seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems. Relevante Erreger sind Herpes-, Picorna-, Toga-, Paramyxo-, Retro- und Rhabdoviren. Epidemiologische Untersuchungen aus den USA berichten über 20 000 Neuerkrankungen pro Jahr, ca. 1 000–2 000 (5–10%) davon werden durch Herpes simplex verursacht. Die Herpes simplex Enzephalitis (HSE) ist die häufigste Form der spontanen akuten Enzephalitis der westlichen Welt [1], sie befällt als hämorrhagischnekrotisierender Prozeß bevorzugt die Temporallappen und hat unbehandelt eine Mortalität von 70% (nur 10% werden voll rehabilitiert) [2]. Die frühzeitige Therapie mit Acyclovir vermag Mortalität (auf 20%) und Prognose (nach 6 Monaten 50% rehabilitiert) entscheidend zu verbessern [3]. Betreffend die Morbidität der akuten viralen Meningoenzephalitis besteht keine gesicherte Prädilektion zu immunsupprimierten Patienten.
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Literatur
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Grimm, G. et al. (1990). Verlauf und Therapie der viralen Meningoenzephalitis. In: Deutsch, E., et al. Neurologische Probleme des Intensivpatienten. Intensivmedizinisches Seminar, vol 2. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9078-4_9
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