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Ein neues „Antigonadotropin“ in der Behandlung der Pubertas praecox und der Pubertätsgynäkomastie

  • Walter Swoboda
  • Eva Turnheim
  • H. Frisch
  • J. Spona
Part of the Pädiatrie und Pädologie book series (PÄD SUPPL, volume 5)

Zusammenfassung

Danazol, ein synthetisches Testosteronderivat (Isoxazol-Ethisteron), wurde aufgrund von Empfehlungen in der Literatur von uns bei 4 Fällen von Pubertas praecox und 10 Fällen von Gynäkomastie verabreicht. Bei den 3 Mädchen mit Pubertas praecox wurde das Fortschreiten der Sexualentwicklung abgebremst, beim Knaben war dieser Effekt weniger ausgeprägt. Die Wirkung auf die Beschleunigung des Längenwachstums und der Knochenreifung war nur geringgradig und damit insuffizient. Bei den Knaben mit hochgradiger Pubertätsgynäkomastie trat unter Danazol in der Mehrzahl der Fälle eine eindeutige Rückbildung der Brustdrüsenvergrößerung in relativ kurzer Frist auf. Die Wirkung des Danazols auf den Plasmaspiegel verschiedener Hormone des Sexualbereiches (FSH, LH, Progesteron, Östradiol, Testosteron) war nur in sehr beschränktem Ausmaß, nämlich in einer Senkung des Testosterons, sicherzustellen.

Obwohl Danazol damit zu jenen Steroidderivaten gehört, welche die Sexualentwicklung hemmen können, bestätigen unsere Erfahrungen die Auffassung anderer Autoren [10], daß die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse („Gonadostat“) durch Danazol nicht ausreichend gehemmt werden kann. Danazol ist somit den bisher in der Behandlung der Pubertas praecox verwendeten Präparaten nicht überlegen. Dagegen waren unsere Erfahrungen in der Behandlung der Pubertätsgynäkomastie sehr ermutigend. Unter Berücksichtigung des Fehlens von unerwünschten Nebenwirkungen bei der gewählten Tagesdosierung von maximal 400 mg in dieser Altersstufe, erscheint uns die Behandlung dieser aus psychologischen Rücksichten oft therapiebedürftigen Entwicklungsanomalie mit Danazol grundsätzlich eines Versuches wert.

A New Antigonadotropin in the Treatment of Precocious Puberty and Pubertal Gynaecomastia

Summary

A synthetic steroid compound derived from testosteron (isoxazol-ethisterone), Danazol, with gonadotropin-depressing activity, was used in the treatment of 4 cases of idiopathic sexual precocity (age 2½ to 4 years) and in 10 cases of severe pubertal gynaecomastia. In sexual precocity the suppression of menstruation as well as of breast-enlargement was good, while the suppression of acceleration of longitudinal growth and bone maturation was inferior compared with cyproteron-acetate. In most boys wiht gynaecomastia a marked regression of breast enlargement occurred within a few weeks or months. With the dosage used (200–300 mg/day in the sexual precocity patients, 300–400 mg in the gynaecomastia patients) the changes in plasma hormone levels (LH, FSH, progesterone, estradiol, testosterone) were within a non significant range. Depression of testosterone seemed to be a rather regular finding. No untoward side-effects of the medication were noticed in the 14 patients studied.

In summary, Danazol did not show any advantages compared with the compounds used in the treatment of isosexual precocity sofar. In contrast, the drug proved to have useful effects in pubertal gynecomastia, a condition which in severe degrees certainly deserves medical treatment.

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Copyright information

© Springer-Verlag/Wien 1977

Authors and Affiliations

  • Walter Swoboda
    • 1
  • Eva Turnheim
    • 2
    • 3
  • H. Frisch
    • 2
    • 3
  • J. Spona
    • 2
    • 3
  1. 1.Ludwig-Boltzmann-Institut für pädiatrische EndokrinologieWienÖsterreich
  2. 2.Ludwig-Boltzmann-Institut für pädiatrische EndokrinologieUniversitäts-KinderklinikÖsterreich
  3. 3.I. Universitäts-Frauenklinik in WienÖsterreich

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