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Zusammenfassung

Der Thymus dient dem Wachstum und enthält ein Wachstumshormon. Schwache Perkussion ergibt bei gesunden jüngeren Kindern bis zum 5. Jahre über dem Manubrium sterni oft eine leichte Dämpfung. Man darf diese im allgemeinen auf den Thymus beziehen, der in den ersten Jahren relativ groß ist. Wie die anatomische Lagerung des Thymus, so reicht diese Dämpfung meist mehr nach links und damit hier über den Sternalrand hinaus. Kaum beachtet scheint es, daß bei jüngeren Säuglingen sehr häufig der erste Intercostalraum links, seltener rechts, bis über die ParaSternallinie hinaus gedämpft erscheint. Ich möchte diese Dämpfung als physiologisch ansprechen und nicht sowohl auf den Thymus allein beziehen, als auch auf das weit hinaufragende Herz, das links nur wenig schwingende Lungenmasse läßt, die im Gegensatz zu rechts eine relative Dämpfung erzeugt. Bei großem Thymus kann auch die Clavicula sich gedämpft erweisen. Zahlreiche Röntgenaufnahmen kräftiger Säuglinge, vor allem in den ersten Monaten, zeigen, daß auch bei völliger Gesundheit ein 3–4 cm breiter Mittelschatten oder selbst knollenförmige Überlagerungen des Herzschattens bestehen, im Exspirium breiter als im Inspirium. Es ist willkürlich, hier von vergrößertem Thymus zu sprechen. Bei ventrodor-salem Strahlengang erscheint der Thymus natürlich viel größer als bei dorso-ventralem Strahlengang. Gefäßstauungen rechts vom Herzen können Vergrößerung vortäuschen.

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© 1951 Springer-Verlag OHG in Vienna

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Feer, E. (1951). Untersuchung der Thymusgegend. In: Diagnostik der Kinderkrankheiten mit Besonderer Berücksichtigung des Säuglings. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7783-9_40

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