Zusammenfassung
In den letzten 10 Jahren wurde die Form der Langzeitbeatmung von Intensivpatienten stufenweise verändert: von der ursprünglich völlig „kontrollierten Beatmung“(CMV) geht die Tendenz in Richtung einer möglichst frühzeitigen Mitbeteiligung an der Atmung durch den Patienten selbst (SIMV, Pressure support mit/ohne PEEP). Dies erfordert einen wachen, wenn möglich kooperativen Patienten. Entsprechend wurde das Konzept der Sedoanalgesierung in zweifacher Hinsicht adaptiert: einerseits soll die Sedation nur noch so tief erfolgen [1], daß der Patient Tubus, Absaugen und Beatmung gut erträgt („Sedation to the point of no distress“), anderseits erfolgt die Analgesie vermehrt mit nahezu reinen Analgetika statt mit Hypnotika — immer in Ergänzung zu einer partiellen Sedation.
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Literatur
Ritz R (1991) Benzodiazepine sedation in adult ICU patients. Intensive Care Medl7: S11–S14
Buchanan N, Cane R D (1978) Drug utilisation in a general intensive care unit. Intensive Care Med 4: 75–77
Merriman H M (1981) The techniques used to sedate Ventilated patients. Intensive Care Med 7: 217–224
Rapold H J, Follath F, Scollo-Lavizzari G, Kehl O, Ritz R (1984) Verlängertes Koma durch Sedation mit Diazepam bei beatmeten Patienten. Dtsch Med Wochenschr 109: 340–344
Spoendlin M, Schönenberger R, Ritz R (1992) Die Sedation beatmeter Patienten: Vorgehen an schweizerischen Intensivstationen. Schweiz Med Wochenschr 122: 789
Durrer S, Salathe M, Ritz R (1992) Kardiovaskuläre und respiratorische Nebenwirkungen bei patientenkontrollierter Anxiolyse/Sedation, untersucht während der Transoesophagealen Echokardiographie (TEE) bei Midazolam ( M) und Propofol (P ). Intensivmed Notfallmed 29: 387
Ramsay M A E, Savege T M, Simpson B R J, Goodwin R (1974) Controlled sedation with Alphaxalone-Alphadolone. Br Med J 2: 656–659
Persson P, Nilsson A, Hartvig P (1988) Relation of sedation and amnesia to plasma concentrations of midazolam in surgical patients. Clin Pharmacol Ther 43: 324–331
Oldenhof H, de Jong M, Steenhoek A, Janknegt R (1988) Clinical pharmacokinetics of midazolam in intensive care patients, a wide interpatient variability? Clin Pharmacol Ther 43: 263–269
Brown C R, Sarnquist F H, Canup C A, Pedley T A (1979) Clinical, electroencephalographic and pharmacokinetic studies of a water soluble benzodiazepine, mida-zolam maleate. Anesthesiology 50: 467–470
Frost J D, Carrie J R G, Borda R P, Kellaqay P (1973) The effects of dalmane ( Flurazepam Hydrochloride) on human EEG characteristics. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 34: 171–175
Herrmann W M, Kubicki S (1981) Beispiele für die Projektion von Substanz-wirkungen typischer Psychopharmaka auf eine elektrophysiologische Meßebene. ZEEG-EMG 12: 21–32
Metealf D R, Whitley D J (1964) Experience with diazepam in an electroencepha-lography laboratory controlled evaluation. Am J Psychiatry 12: 1114–1115
Itil T M (1974) Qualitative pharmaco-electroencephalography. In: Itil TM (ed) Use of computerized cerebral biopotentials in psychotropic drugs and the human EEG. Karger, Basel München New York, pp 43–75
Matejcek M (1979) Pharmaco-electroencephalography: the value of quantified EEG in psychopharmacology. Pharmacopsychiatry 12: 126–136
Montagu J D (1971) Effects of quinalbarbitone (Secobarbital) and nitrazepam on the EEG in man: quantitative investigations. Eur J Pharmacol 14: 238–249
Montagu J D (1972) Effects of diazepam on the EEG in man. Eur J Pharmacol 17: 167 - 170
Fink M, Irwin P, Weinfeld R E, Schwartz M A, Conney A H (1976) Blood levels and electroencephalographic effects of diazepam and bromazepam. Clin Pharmacol Ther 20: 184–191
Kurowski M (1979) Beziehung zwischen Pharmako-EEG und Pharmakokinetik von Lormetazepam. Dissertation, Berlin
Saletu B, Grünberger J, Linzmayer L, Nitsche V (1978) Bestimmung der Psycho- aktivität und Langzeitwirkung einer Retardform von Oxazepam ( Anxiolit Retard) mittels Blutspiegel-, quantitativer EEG- und psychometrischer Analysen. Wien Klin Wochenschr 90: 382–389
Suttmann H, Rampf U, Juhl G, Greim M, Doenike A (1990) Beta-Aktivierung nach intravenöser Gabe von Benzodiazepinen und dem spezifischen Antagonisten Flumazenil (Ro 15-1788). Z EEG-EMG 21: 20–28
Mikoleit B (1985) Untersuchungen zum Einfluß der Narkoseeinleitungsphase auf die periodische Variabilität der Herzfrequenz. Anaesthesiol ReanimatlO: 51–59
Haefeli W E, Hotz M A, Scollo-Lavizzari G, Ritz R (1991) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of alpha-OH-midazolam in man. Clin Pharmacol Ther 49: 136
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Ritz, R., Lehmann, F., Durrer, S., Haefeli, W. (1993). Sedonalgesierung bei Langzeitbeatmeten. In: Kleinberger, G., Lenz, K., Ritz, R., Schuster, HP., Simbruner, G., Slany, J. (eds) Beatmung. Intensivmedizinisches Seminar, vol 5. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7543-9_13
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