Zusammenfassung
Die kognitive Seite ist von wesentlicher Bedeutung für das Verständnis und die Behandlung der Zwangsstörung. Die wichtigsten angstauslösenden Stimuli bei Zwangsstörungen sind kognitive Phänomene wie Gedanken, Vorstellungen oder Impulse. Diese müssen ebenso peinlich vermieden werden, wie Schlangen bei einer Schlangenphobie. Dabei fällt auf, daß Zwangsgedanken bzw. — handlungen systematisch im Widerspruch zur Persönlichkeit der Betroffenen stehen. So treten blasphemische Inhalte typischerweise bei religiösen Menschen, kaum jemals aber bei Atheisten oder Agnostikern auf. In gleicher Weise tritt die Zwangsbefürchtung, das eigene Kind umzubringen, nur bei Eltern auf, die ihre Kinder lieben, und kommen sexuelle, gewalttätige oder sozial auffallende Inhalte vorzugsweise bei besonders gehemmten Personen vor. Darüber hinaus zeigt die Störung eine ausgeprägte Tendenz zur weiteren Ausbreitung entlang kognitiver Gradienten. Ist beispielsweise zunächst nur der Gedanke „Selbstmord“tabu, sind es später alle Gedanken, Gegenstände oder Situationen (z.B. schwarzgekleidete Personen), die mit dem Tod in Zusammenhang gebracht werden und nun starke Angst auslösen. Am Ende sind viele PatientInnen auf einen Raum ihrer Wohnung reduziert, unfähig zu arbeiten oder normal mit anderen Menschen zu kommunizieren.
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Margraf, J. (1998). Die kognitive Seite der Zwangsstörung. In: Lenz, G., Demal, U., Bach, M. (eds) Spektrum der Zwangsstörungen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7502-6_3
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