Zusammenfassung
Zwar bestehen hinsichtlich der generellen Wirksamkeit der Neuroleptika in der Akuttherapie schizophrener Erkrankungen keine Zweifel, dennoch kommt es nicht selten während einer neuroleptischen Standardbehandlung nur zu einer unbefriedigenden antipsychotischen Wirkung. Aus klinischer Sicht ergeben sich mehrere mögliche Therapiestrategien: neben der weiteren Dosiserhöhung des Neuroleptikums bietet sich insbesondere der unverzügliche Wechsel zu einem anderen Neuroleptikum an. Eine weitere Möglichkeit stellt jedoch das abrupte Absetzen der Neuroleptika dar. Das Absetzen der Neuroleptika ist aber noch nicht ausreichend als Therapiemaßnahme in dieser klinischen Situation bekannt, obwohl es oft zu einer raschen Besserung des psychopathologischen Befundes kommt. So werden Depressivität und Antriebsmangel anhaltend günstig beeinflußt und selbst die noch bestehende paranoid-halluzinatorische Symptomatik erfährt bei einem Großteil der Patienten eine weitere Rückbildung. Ziel unserer Studie sollte nun sein, mögliche Beziehungen zwischen dem therapeutischen Absetzeffekt und etwaigen neuroendokrinen bzw. biochemischen Veränderungen zu untersuchen.
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Kuhs H, Eikelmann B (1988) Suspension of neuroleptic therapy in acute schizophrenia. Pharmacopsychiat 21: 197–202
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Folkerts, H., Kuhs, H. (1996). Neuroendokrine und biochemische Prädiktoren der Unterbrechungstherapie bei akut schizophrenen Patienten. In: Möller, HJ., Müller-Spahn, F., Kurtz, G. (eds) Aktuelle Perspektiven der Biologischen Psychiatrie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6889-9_67
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