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Zusammenfassung

Seit Kraepelin vor etwa einem Jahrhundert die Dementia praecox als Entität beschrieb, sind die Annahmen zur Ätiologie der Erkrankung sehr unterschiedlich gewesen. Am Anfang des Jahrhunderts herrschte die Meinung vor, daß die Konstitution und die Erblichkeit die wesentlichen ursächlichen Faktoren darstellen. Damals war bereits bekannt, daß die Schizophrenie in Familien gehäuft auftritt. In späteren Jahrzehnten ging es um intrapsychische Mechanismen, abnorme familiäre Interaktionen und belastende Lebensereignisse. In den letzten Jahren sind wieder die biologischen Aspekte in den Vordergrund getreten. In genetischer Hinsicht ist nach den Ergebnissen von Familien-, Zwillings- und Adoptionsstudien mittlerweile gesichert, daß der familiären Häufung der Schizophrenie tatsächlich eine erbliche Komponente zugrunde liegt. In gleicher Weise ist aber auch deutlich geworden, daß die Erblichkeit zur Erklärung der Schizophrenie allein nicht ausreicht. Dies hatte sich insbesondere aus Zwillingsstudien ergeben, nach denen die Konkordanzraten für eineiige Zwillinge nicht höher als 50 % liegen. Auch schwanken die Angaben für die sog. Heritabilitätskoeffizienten — also die Schätzung des genetischen Anteils an der Gesamtvarianz der Erkrankungsbereitschaft — zwischen 0,4 und 0,9, so daß auch andere Faktoren als die Erblichkeit ätiologisch wirksam sein müssen (Propping 1989). Als nicht-genetische, also als Umweltfaktoren, kommen zunächst psychogene Belastungen infrage, auf die hier nicht eingegangen werden kann.

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Sauer, H. (1998). Nicht-genetische organische Faktoren der Schizophrenie-Ätiologie. In: Gaebel, W., Falkai, P. (eds) Zwischen Spezialisierung und Integration — Perspektiven der Psychiatrie und Psychotherapie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6472-3_6

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