Zusammenfassung
Beim Bronchuscarcinom wird eine Gesamtüberlebensrate von 15% angegeben. Neben der histologischen Klassifikation ist das Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose der bestimmende prognostische Parameter. Die 5-Jahresüberlebensrate beträgt im Stadium I 70%, im Stadium TT 35%, Stadium III A 20% und im Stadium III B nur noch 6%. Daraus folgt, daß nur Patienten in einem frühen Stadium eine realistische Heilungschance haben. Die Anstrengungen zur Verbesserung der Prognose zielen somit einerseits auf cinc rechtzeitige Früherkennung durch Selektion von Risikogruppen und Definition von sinnvollen Screening-Parametern und anderseits vor allem auf effizientere Therapieformen bei fortgeschrittenen Stadien. Die Chirurgie spielt beim nicht-kleinzelligen Bronchuscarcinom (NSCLC) nach wie vor die wichtigste Rolle in der Behandlung, aber auch im Frühstadium des kleinzelligen Bronchuscarcinoms (SCLC) hat die chirurgische Resektion ihren Platz innerhalb der multimodalen Behandlungsstrategie. Wegen der unterschiedlichen Häufigkeit und Gewichtung wird im folgenden primär auf das NSCLC eingegangen. Im Anschluß wird gesondert die Behandlung des SCLC aus chirurgischer Sicht dargestellt.
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Eckersberger, F. (2000). Chirurgie. In: Zielinski, C., Jakesz, R. (eds) Bronchuscarcinom. Onkologie heute. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6336-8_4
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