Zusammenfassung
Jede Therapie des Abortus imminens berücksichtigt nur die mütterlichen ätiologischen Faktoren. In einem großen Prozentsatz der Fälle liegt die therapeutisch nicht beeinflußbare Ursache im Absterben des Eies (nach Angaben der Literatur schwankt die Häufigkeit zwischen 25%, Koller, und 72·8%, Calvin). Die vor der Behandlung zu entscheidende Frage nach dem Leben des Eies wurde durch verschiedene Methoden zu lösen versucht. Der Vaginalabstrich soll bei Vorhandensein von basalen Zellen mit charakteristischer Fleckung bei Abstoßung der Schleimhaut den Eitod anzeigen (Fletscher). Frank glaubte aus dem Sinken des freien Oestrogens im Blut einen Schluß auf das Absterben des Eies ziehen zu können. Gutermann beobachtet bei abgestorbenen Früchten eine Verminderung der Pregnandiolausscheidung. Trotz vorliegender Untersuchungsmethoden ist es aber bisher nicht möglich, die wichtige Entscheidung zu treffen, ob das Ei noch lebt oder nicht. Nach der Erfahrung fast aller Autoren entscheidet lediglich die Beobachtung des Uteruswachstums durch längere Zeit.
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Halter, G., Fegerl, H. (1951). Zur Therapie des Abortus imminens. In: Tagungsbericht. Vierte Österreichische Ärztetagung Salzburg, vol 4. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4515-9_43
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