Zusammenfassung
Die Vorstellung, dass sich Immundefizienz („zuwenig Immunabwehr“) und Autoimmunerkrankungen („zuviel Immunabwehr“) gegenseitig ausschließen, ist aufgrund unserer heutigen Sicht falsch. Eine immunologische Regulationsstörung kann die Grundlage für die Immundefizienz darstellen und direkt oder indirekt eine Autoimmunerkrankung zur Folge haben. Verschiedene Formen von Abwehrschwächen sind häufig mit Autoimmunerkrankungen assoziiert. Patienten mit erblichen Defizienzen im Komplementsystem entwickeln häufig Vaskulitiden, Glomerulonephritis und/oder einen SLE bzw. eine SLE-ähnliche Erkrankung. Mütter von Kindern mit septischer Granulomatose, insbesondere bei der X-chromosomal vererbten Form, können discoiden Lupus entwickeln.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Barrett DJ, Butler JL, Cooper M: Immunodeficiency disease. In: The metabolic and molecular bases of inherited disease. In: Scriver CR, Beaudet AL, Sly WS, Valle D (Eds) McGraw-Hill, Inc, New York, pp 3879–3894, 1995
Frank M: Complement in disease: inherited and acquired complement deficiencies. In: Frank M, Austen K, Claman H, Unanue ER (Eds) Samter’s immunologic diseases. Little, Brown, Boston, 1995, pp 489–500, 1995
Hauptmann G, Tappeiner G, Schifferli JA: Inherited deficiency of the fourth component of human complement. Immunodefic Rev 1: 3, 1988
Liblau RS, Bach JF: Selective IgA deficiency and autoimmunity. Int Arch Aller Immunol 99: 16, 1992
Sleasman JW: The association between immunodeficiency and the development of autoimmune disease. Adv Dent Res 10: 57, 1996
Uluhan A, Sager D, Jasin HE: Juvenile rheumatoid arthritis and common variable hypogammaglobulinemia. J Rheumatol 25: 6, 1998
Berman A, Espinoza LR, Diaz JD et al: Rheumatic manifestations of human immunodeficiency virus infection. Am J Med 85: 59, 1988
Chariot P, Gherardi R: Myopathy and HIV infection. Curr Opin Rheum 7: 497, 1995
Chren MM, Silverman RA, Sorensen RU et al: Leukocytoclastic vasculitis in a patient infected with human immunodeficiency virus. J Am Acad Dermatol 21: 1161, 1989
Cuellar ML: HIV infection-associated inflammatory musculoskeletal disorders. Rheum Dis Clin North Am 24: 403, 1998
Hughes RA, Macatonie SE, Rowe JF et al: The detection of human immunodeficiency virus DNA in dendritic cells from the joints of pa-tients with aseptic arthritis. Br J Rheumato 129: 166, 1990
Kaye BR: Rheumatologic manifestations of infection with human immunodeficiency virus. Ann Intern Med 111: 158, 1989
Rynes RI: Painful rheumatic syndromes associated with human immunodeficiency virus infection. Rheum Dis Clin North Am 17: 79, 1991
Solomon G, Brancato L, Winchester R: An approach to the human immunodeficiency virus-positive patient with a spondyloarthropathic disease. Rheum Dis Clin North Am 17: 43, 1991
Stein KM, Mensah GA, Douglas Jr RG: Erosive arthritis, atypical psoriasis, and pneumocystis carinii pneumonia in an HIV-positive man. NY State J Med 90: 157, 1990
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Wien
About this chapter
Cite this chapter
Eibl, M.M. (2001). Immunmangelzustände. In: Thumb, N., Bröll, H., Czurda, R., Siegmeth, W., Smolen, J. (eds) Praktische Rheumatologie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3802-1_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3802-1_9
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-7091-3803-8
Online ISBN: 978-3-7091-3802-1
eBook Packages: Springer Book Archive