Zusammenfassung
Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die wichtigste Todesursache in den industrialisierten Ländern. Dies gilt für Männer und für Frauen, wobei bei Frauen — im Gegensatz zu den Männern — durch das um etwa 15 Jahre spätere Auftreten der koronaren Herzkrankheit der Anstieg an kardiovaskulären und im besonderen koronaren Todesfällen nach dem 75. Lebensjahr viel ausgeprägter ist.
Nach einer langen Phase, in der Frauen nicht in kardiologische Studien eingeschlossen wurden, konnten in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten bedeutsame Erkenntnisse über Geschlechtsunterschiede in Präsentation, Diagnostik, Prognose sowie medikamentöse, interventionelle und chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen gewonnen werden. Die vorliegende Übersicht befasst sich aufgrund der Bedeutung für die Praxis zu einem großen Teil mit der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ihren zahlreichen Aspekten (Epidemiologie, Risikofaktoren, Klinik, einzelne Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken, kathetergestützte und chirurgische Revaskularisierung sowie medikamentöse Therapie), weitere Kapitel umfassen das Syndrom Herzinsuffizienz (Hl) sowie ausgewählte Bereiche der Rhythmologie.
Einen raschen Überblick über Geschlechtsunterschiede in der Kardiologie gibt Tabelle 1.
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Weber, T., Auer, J., Berent, R., Lassnig, E., Eber, B. (2004). Kardiologie. In: Rieder, A., Lohff, B. (eds) Gender Medizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3766-6_15
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