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Somatic Symptom and Related Disorders

  • Martina SenderaEmail author
  • Alice Sendera
Chapter

Zusammenfassung

Die Somatisierungsstörung und die undifferenzierte somatoforme Störung werden nach dem DSM-5 gemeinsam als Somatic Symptom Disorder zusammengefasst. Die Hypochondrie wird im DSM-5 nicht mehr als Diagnose aufgeführt. Stattdessen wird bei erhöhten Krankheitsängsten die Diagnose einer Illness Anxiety Disorder gestellt. Psychosoziale Belastungen in Kindheit und Jugend begünstigen die spätere Entwicklung einer Somatic Symptom Disorder. Aufgrund noch fehlender deutscher Übersetzung verwenden wir hier den englischen Ausdruck. Ca. 60% der Patienten haben eine Traumatisierung in der Anamnese und ein hoher Prozentsatz leidet zusätzlich an einer Depression und/oder Angststörung.

Literatur

  1. Barsky AJ (1979) Patients whoaamplify bodily sensations. Annals of Internal medicine, 91, 63–70CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Barsky AJ, Wyshak G, Klerman GL (1990) The somatosensory amplification scale and its relationship to hypochondriasis. Jorunal of Psychiatry Research, 24, 323–334CrossRefGoogle Scholar
  3. Bauer A, Schwarz E, Mai C (2008) Multiple Chemical Sensitivity (MCS): Ein Update. Umwelt Medizin Gesellschaft 21(4): 9–15Google Scholar
  4. Bleichhardt G, Weck F (2007) Kognitive Verhaltenstherapie bei Hypochondrie und Krankheitsangst. Berlin: SpringerGoogle Scholar
  5. Bravo IM, Silverman WK (2001) Anxiety sensitivity, anxiety and depression in older patients and their relation to hypochondrical concerns and medical illness. Aging and mental health, 5, 349–357Google Scholar
  6. Campbell B (2004) The CFIDS & Fibromyalgie Self-Helf-Book: A Self-Management Program for Chronic Fatigue Syndrome and FibromyalgiaGoogle Scholar
  7. Coghill RC, McHaffie JG, Yen YF (2003) Neural correlates of interindividual differences in the subjective experience of pain PNAS, 100(14): 8538–8542CrossRefPubMedCentralPubMedGoogle Scholar
  8. Hiller W, Zaudig M, Mombour W, Weltgesundheitsorganisation (1995) Internationale Diagnosen Checklisten für ICD-10 (IDCL), Bern: HuberGoogle Scholar
  9. Margraf J, Schneider S, Ehlers A, DiNardo P, Barlow D (1994) DIPS – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (2. Aufl.). Berlin: SpringerCrossRefGoogle Scholar
  10. Rief W, Hiller W, Heuser J (1997) SOMS – Screening für Somatoforme Störungen (Manual). Bern: HuberGoogle Scholar
  11. Schaffer U (1989) Entdecke das Wunder, das du bist. Der Wunsch, wirklich lebendig zu sein. Kreuz Verlag, 4. Aufl.Google Scholar
  12. Schappert S, Burt C (2006) Ambulatory care visits to physician offices, hospital outpatient departments, and emergency departments: United States, 2001–02. Vital and Health Statistics. Series 13, Data from the National Health Survey, (159), 1–66Google Scholar
  13. Stein A et al. (1999) Intraarticular morphine versus dexamethasone in chronic arthritis. Pain 1999; 83: 525–32CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. Stuart S, Noyes R (1999) Attachment and interpersonal communication in somatization. Psychosomatics, 40, 34–43CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. Torgensen S (1986) Genetics of Somatoform Disorders. Archives of General, Psychiatry, 43, 502–505Google Scholar
  16. Wittchen H-U, Wunderlich U, Gruschwitz S, Zaudig M (1996) Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID). Göttingen: Beltz-TestGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Wien 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.PerchtoldsdorfAustria

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