Zusammenfassung
Die Zulassung des ersten beta-Interferon-Präparates (Interferon beta-1b) bedeutete einen Meilenstein in der Therapie der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS). Zum ersten Mal war eine positive Verlaufsbeeinflussung der Erkrankung durch eine immunmodulatorische Basistherapie möglich geworden (The IFNB Multiple Sclerosis Study Group 1993). In den Folgejahren konnten sowohl die Zulassungsstudien der übrigen β-Interferone zur Behandlung der schubförmigen MS (PRISMS (Prevention of Relapses and Disability by Interferon beta-1a Subcutaneously in Multiple Sclerosis) Study Group 1998; Jacobs et al. 1996), insbesondere aber die Frühtherapiestudien bestätigen, dass ein Therapiebeginn in frühesten Stadien der Erkrankung sinnvoll und im Falles des sogenannten klinisch isolierten Syndroms (engl. clinically isolated syndrome, CIS) in der Lage ist, die Konversion hin zu einer klinisch gesicherten MS, bzw. das Auftreten eines zweiten Schubes, signifikant hinauszuzögern.
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Könnecke, H., Schippling, S. (2013). Frühtherapie bei MS. In: Berger, T., Linnebank, M., Wiendl, H. (eds) Betaferon®. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1766-8_4
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