Zusammenfassung
Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern das Leitsymptom verschiedener Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie, die von Innenohr, Hirnstamm oder Kleinhirn ausgehen, aber auch psychische Ursachen haben können. Die Lebenszeitprävalenz von Dreh- und Schwankschwindel liegt bei etwa 30 %. Auch in der Notfallsituation ist Schwindel ein sehr häufiges Symptom. Trotz dieser hohen klinischen Relevanz besteht für das Leitsymptom Schwindel weiterhin eine Unter- und Fehlversorgung. Dies gilt sowohl für die Diagnosestellung als auch für die Therapie. In einer Spezialambulanz für Schwindel – wie der am Deutschen Schwindelzentrum-IFB – finden sich folgende relative Häufigkeiten einzelner Diagnosen: Der benigne periphere paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) ist die häufigste Ursache vor dem somatoformen phobischen Schwankschwindel, gefolgt von zentralen vestibulären Schwindelsyndromen.
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Dieterich, M. (2014). Neuere Erkenntnisse zur Entstehung zentraler Gleichgewichtsstörungen. In: Ernst, A., Basta, D. (eds) Vertigo - Neue Horizonte in Diagnostik und Therapie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1654-8_8
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