Advertisement

Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren

  • Annette Stolle
Chapter

Die Relevanz der Diagnose F54 – psychologische Faktoren oder Verhaltensfaktoren bei andernorts klassifizierten Krankheiten – wird in Zusammenhang mit einer Querschnittlähmung diskutiert, differenzialdiagnostische Abgrenzungen werden beleuchtet. Anhand verschiedener klinischer Anwendungsbeispiele wird auf mögliche psychophysiologische Zusammenhänge und die psychotherapeutischen Behandlungsansätze eingegangen.

Einleitung

Die Störungsgruppe F5 im Kapitel V des ICD-10 (Dilling u. Freyberger 2012) „Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren“ umfasst ein sehr heterogenes Diagnosespektrum. Es kodiert Diagnosen, bei denen ein Wechselspiel zwischen körperlichen und psychischen bzw. Verhaltensfaktoren angenommen wird. Neben den Essstörungen (F50) sind in diesem Kapitel auch die nichtorganischen Schlafstörungen (F51), die sexuellen Funktionsstörungen, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit (F52), die psychischen Verhaltensstörungen im Wochenbett,...

Literatur

  1. Alm M, Saraste H, Norrbrink C (2008) Shoulder pain in persons with thoracic spinal cord injury: prevalence and characteristics. J Rehabil Med 40:277–283PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Bloemen-Vrencken JHA, de Witte LP, Post MWM, van den Heuvel WJA (2007) Health behaviour of persons with spinal cord injury. Spinal Cord 45:243–249PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Craig AR, Hancock K, Dickson H, Chang E (1997) Long‐Term Psychological Outcomes in Spinal Cord Injured Persons: Results of a Controlled Trial Using Cognitive Behavior Therapy. Arch Phys Med Rehabil 78:33–38PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Dilling H, Freyberger HJ (Hrsg) (2012) Taschenführer zur ICD‐10‐Klassifikation psychischer Störungen. Huber, BernGoogle Scholar
  5. Forisch A, Ink G, Koy W, Kvas B, Pölzgutter P, Strubreither W (2012) Soziales Kompetenztraining für Menschen mit schwerer Behinderung. In: Allgemeine Versicherungsanstalt Wien (Hrsg) Ganzheitliche Rehabilitation. AUVA, Wien, S 99–118Google Scholar
  6. Hummelsheim H (1998) Beeinflussung von Spastizität. In: Hummelsheim H (Hrsg) Neurologische Rehabilitation. Springer, Berlin, S 149–167CrossRefGoogle Scholar
  7. Krause JS, McArdle JJ, Pickelsimer E, Reed KS (2009) A Latent Variable Structural Path Model of Health Behaviors After Spinal Cord Injury. J Spinal Cord Med 32:162–174PubMedCentralPubMedGoogle Scholar
  8. Leplow B (2006) lt;F54> Psychosomatische Erkrankungen. In: Beiglblöck W, Feselmayer S, Honemann E (Hrsg) Handbuch der klinisch‐psychologischen Behandlung. Springer, Wien, S 429–441CrossRefGoogle Scholar
  9. Levi R, Hultling C, Nash MS, Seiger A (1995) The Stockholm spinal cord injury study: 1. Medical problems in a regional SCI population. Paraplegia 33:308–315PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Mahoney JS, Engebretson JC, Cook KF, Hart KA, Robinson-Whelen S, Sherwood AM (2007) Spasticity Experience Domains in Persons With Spinal Cord Injury. Arch Phys Med Rehabil 88:287–294PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Pollard C, Kennedy P (2007) A longitudinal analysis of emotional impact, coping strategies and post‐traumatic psychological growth following spinal cord injury: A 10‐year review. Brit J Health Psychol 12:347–362CrossRefGoogle Scholar
  12. Riedl M (2012) Querschnittlähmung – Eine lebenslange Rehabilitation. In: Allgemeine Versicherungsanstalt Wien (Hrsg) Ganzheitliche Rehabilitation. AUVA, Wien, S 367–368Google Scholar
  13. Saunders LL, Krause JS (2010) Personality and Behavioral Predictors of Pressure Ulcer History. Top Spinal Cord Inj Rehabil 16:61–71PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. Tate DG, Forchheimer MB, Krause JS, Meade MA, Bombardier CH (2004) Patterns of Alcohol and Substance Use and Abuse in Persons With Spinal Cord Injury: Risk Factors and Correlates. Arch Phys Med Rehabil 85:1837–1847PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Whiteneck GG, Charlifue SW, Frankel HL, Fraser MH, Gardner BP, Gerhart KA, Krishnan KR, Menter RR, Nuseibeh I, Short DJ, Silver JR (1992) Mortality, morbidity, and psychosocial outcomes of persons spinal cord injured more than 20 years ago. Paraplegia 30:617–630PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Wien 2015

Authors and Affiliations

  • Annette Stolle
    • 1
  1. 1.Abteilung für PsychologieBG Unfallklinik LudwigshafenLudwigshafenDeutschland

Personalised recommendations