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Grundlagen

  • Volker Dietz
  • Markus Wirz
Chapter

Definition der Querschnittlähmung

Die Querschnittlähmung , die nach einer Verletzung des Rückenmarks auftritt, ist ein Symptomenkomplex mit vollständigem oder teilweisem Verlust der Willkürmotorik, der Sensibilität und der vegetativen Funktionen. Das Querschnitt- oder Rückenmarksyndrom ist deshalb in erster Linie eine klinische Diagnose. Daneben werden auch bildgebende und elektrophysiologische Untersuchungen für die Diagnostik herangezogen. Im ersten Abschnitt dieses Kapitels wird die Querschnittlähmung aus diesen verschiedenen Perspektiven definiert. Im zweiten Abschnitt geht es um die Ursachen der Querschnittlähmung. Unfallbedingte oder traumatische Querschnittlähmungen entstehen bei jüngeren Personen hauptsächlich durch Sport- und Verkehrsunfälle. Bei älteren Patienten stehen Stürze an erster Stelle der Ursachen. Nichttraumatische Querschnittlähmungen können verschiedene Ursachen haben (vor allem Tumoren, Durchblutungsstörungen oder Entzündungen).

Das Rückenmark

Als Grundlage für...

Literatur

Zu Abschnitt 11.1

  1. ASIA (1982) Standards for Neurological Classification of Spinal Injured Patients. ASIA, ChicagoGoogle Scholar
  2. Crozier KS, Graziani V, Ditunno JF Jr, Herbison GJ (1991) Spinal cord injury: prognosis for ambulation based on sensory examination in patients who are initially motor complete. Arch Phys Med Rehabil 72:119–121PubMedGoogle Scholar
  3. Curt A, Dietz V (1999) Electrophysiological recordings in patients with spinal cord injury: significance for predicting outcome. Spinal Cord 37:157–165PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Dietz V, Colombo G, Jensen L (1994) Locomotor activity in spinal man. Lancet 344:1260–1263PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Frankel HL, Hancock DO, Hyslop G, Melzak J, Michaelis LS, Ungar GH, Vernon JD, Walsh JJ (1969) The value of postural reduction in the initial management of closed injuries of the spine with paraplegia and tetraplegia I. Paraplegia 7:179–192PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Furlan JC, Noonan V, Singh A, Fehlings MG (2011) Assessment of impairment in patients with acute traumatic spinal cord injury: a systematic review of the literature. J Neurotrauma 28:1445–1477PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Kirshblum SC, Waring W, Biering-Sorensen F, Burns SP, Johansen M, Schmidt-Read M, Donovan W, Graves D, Jha A, Jones L, Mulcahey MJ, Krassioukov A (2011) Reference for the 2011 revision of the International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury. J Spinal Cord Med 34:547–554PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Kramer J, Steeves J, Curt A (2009) Sensory Segmental Assessments Following Spinal Cord Injury. TSCIR 14:23–33Google Scholar
  9. Putz R, Pabst R (Hrsg) (2007) Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 22. Aufl. Elsevier, Urban & Fischer, München, JenaGoogle Scholar
  10. Spiess MR, Müller RM, Rupp R, Schuld C, EM‐SCI Study Group, van Hedel HJ (2009) Conversion in ASIA impairment scale during the first year after traumatic spinal cord injury. J Neurotrauma 26:2027–2036PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Tattersall R, Turner B (2000) Brown‐Séquard and his syndrome. Lancet 356:61–63PubMedCrossRefGoogle Scholar

Zu Abschnitt 11.2

  1. Anonymous (2012) Spinal cord injury facts and figures at a glance. J Spinal Cord Med 35:68–69CrossRefGoogle Scholar
  2. Curt A, Schwab ME, Dietz V (2004) Providing the clinical basis for new interventional therapies: refined diagnosis and assessment of recovery after spinal cord injury. Spinal Cord 42:1–6PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Guilcher SJ, Munce SE, Couris CM, Fung K, Craven BC, Verrier M, Jaglal SB (2010) Health care utilization in non‐traumatic and traumatic spinal cord injury: a population‐based study. Spinal Cord 48:45–50PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (2008) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
  5. Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD, Harms J, Nazarian S (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. McKinley WO, Seel RT, Hardman JT (1999) Nontraumatic spinal cord injury: Incidence, epidemiology, and functional outcome. Arch Phys Med Rehabil 80:619–623PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. New PW, Simmonds F, Stevermuer T (2011) A population‐based study comparing traumatic spinal cord injury and non‐traumatic spinal cord injury using a national rehabilitation database. Spinal Cord 49:397–403PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. van den Berg ME, Castellote JM, Mahillo-Fernandez I, de Pedro-Cuesta J (2010) Incidence of spinal cord injury worldwide: a systematic review. Neuroepidemiology 34:184–192PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. van den Berg ME, Castellote JM, Mahillo-Fernandez I, de Pedro-Cuesta J (2012) Incidence of Nontraumatic Spinal Cord Injury: A Spanish Cohort Study. Arch Phys Med Rehabil 93:325–331PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Wyndaele M, Wyndaele JJ (2006) Incidence, prevalence and epidemiology of spinal cord injury: what learns a worldwide literature survey? Spinal Cord 44:523–529PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Wien 2015

Authors and Affiliations

  • Volker Dietz
    • 1
  • Markus Wirz
    • 2
  1. 1.Uniklinik BalgristZürichSchweiz
  2. 2.Departement Gesundheit, Institut für PhysiotherapieZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte WissenschaftenWinterthurSchweiz

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