Zusammenfassung
Die pharmakologische Langzeitbehandlung mit dem Ziel der Prophylaxe schizophrener Reexazerbationen gehört zu den bestgesicherten Behandlungsformen psychischer Erkrankungen. Entscheidendenden Beitrag dazu lieferte die Entwicklung und systematische Evaluation verschiedener Behandlungsstrategien mit Neuroleptika. Durch eine konsequente Weiterentwicklung sind nicht nur Substanzen mit optimiertem Wirkungs-/Nebenwirkungsprofil entstanden, sondern die Forschung auf diesem Gebiet hat auch zur Vertiefung ätiopathogenetischer Kenntnisse geführt. Ausgehend von dem Vulnerabilitäts-Stress-Coping-(VSC-)Modell sind unter Einbeziehung psycho-sozialer und rehabilitativer Ansätze umfassende Therapiestrategien entstanden, die die sekundäre und tertiäre Prävention deutlich verbessert haben. Mittlerweile liegen zumindest teilweise empirisch validierte Konzepte zu Entstehung und Verlauf vor, die einen Zuschnitt der Behandlung auf individuelle Erfordernisse ermöglichen. Im Sinne einer Evidenz-basierten Medizin hat diese Entwicklung zur Formulierung von Therapieleitlinien geführt, die die Umsetzung des wissenschaftlichen Kenntnisstandes in die Praxis und die Behandlungsplanung fördern sollen (Gaebel, 1999; Mellman et al, 2001). Im Folgenden werden die wesentlichen differentiellen Ansätze zur neuroleptischen Rezidivprophylaxe schizo phrener Psychosen dargestellt.
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Gaebel, W., Riesbeck, M. (2004). Differentielle Ansätze zur pharmakologischen Rezidivprophylaxe schizophrener Störungen. In: Möller, HJ., Müller, N. (eds) Schizophrenie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0623-5_19
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0623-5_19
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