Advertisement

Zusammenfassung

Alles anders Aflenz an der Sulm. Eine von mittlerweile vier Katastralgemeinden der südsteirischen Marktgemeinde Wagna. Folgendes Bild bietet sich beim Durchqueren des Gemeindegebiets: Eine enge Landstraβe schlängelt sich durch landwirtschaftlich genutztes und bewaldetes Gebiet, führt über sanfte Hügel, durch Streusiedlungen und -obstwiesen. Direkt am Rand dieser Straße steht eine — bis vor Kurzem unbeachtete, von Bäumen und Strauchwerk dicht be- und umwachsene — Ruine aus Ziegelsteinen, halb verfallen, einer der drei kleinen Räume mit einem intakten Plafond. Welchen Ursprungs ist dieses Gebäude? Welchem Zweck diente es? Gerüchte kursierten genügend in der Region. Die verheerende Antwort auf diese Frage lautet: Das Gebäude kennzeichnete als Kontrollstelle den Beginn der Sperrzone um jenes Areal, auf dem sich von 9. Februar 1944 bis Anfang April 1945 das KZ-Außenlager von Mauthausen „Graz-Leibnitz“ befand. Mindestens 901 Menschen wurden hier für die Rüstungsindustrie des Dritten Reichs missbraucht. Anfangs zur Adaptierung der bestehenden Stollenanlage aus Sandstein, des sogenannten Römersteinbruchs, anschließend für die Produktion von Flugzeugmotoren- und Panzerteilen der Steyr-Daimler-Puch AG, deren Produktionsstätten aufgrund der Bombardements durch die Alliierten, wie vielerorts, in unterirdisches Terrain — den bestehenden Steinbruch — verlegt wurde. Die vier Häftlings- und zwei SS-Baracken des KZs wurden auf beschlagnahmtem Ackerland errichtet, durch einen „Löwengangℌ aus Stacheldraht mit dem ein paar hundert Meter entfernten Stolleneingang verbunden. Hinter dem KZ, auf einem weiteren Muschelkalkhügel, das Massengrab.

Abstract

Everything Different Aflenz an der Sulm is one of four cadastral communities in the south Styrian municipality of Wagna. The area is traversed by a country road that winds through an agricultural and forested landscape, across gentle hills through scattered settlements and grassland dotted with fruit trees. On the edge of this road stands a dilapidated brick building, which until recently had been left to itself, surrounded and overgrown by trees and bushes. It contains three small rooms, one of which still has an intact ceiling. Over the years a number of rumors have circulated about the history of this building and the purpose it served. However, the gruesome fact is that it was the checkpoint, the guard house, marking the entrance to the restricted zone in which, from February 9, 1944 to early April 1945, the “Graz-Leibnitz” subcamp of the Mauthausen concentration camp was located. At least 901 people were misused as slave labor here for the armaments industry of the Third Reich. The inmates were originally set to work converting a sandstone tunnel complex, the so-called Römersteinbruch (Roman Stone Quarry), into an underground factory complex. They were subsequently forced to work there producing aircraft-engine and tank parts for the Steyr-Daimler-Puch AG, whose production facilities were relocated underground as a result of Allied bombardments. The four prisoner barracks and two SS barracks making up the concentration camp were constructed on confscated farmland and connected with the entrance to the tunnels a few hundred meters away by a “Lion’s Walk”, a narrow pathway lined with barbed wire. Behind the camp, on a limestone hill, was the mass grave used to dispose of those who died or were murdered.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Copyright information

© Springer-Verlag/Wien 2011

Authors and Affiliations

  • Helmut 
  • Johanna Kandl

There are no affiliations available

Personalised recommendations