Zusammenfassung
Unter Beta-Rezeptoren-Blockade kann es zu Veränderungen der Lipoproteine kommen. Dabei können die „very low density“-Lipoproteine (VLDL) entsprechend einer Erhöhung der Plasmatriglyceride ansteigen und es kann zu einer Abnahme der „high density“-Lipoproteine (HDL) kommen. Derartige Veränderungen der Lipoproteine finden sich aufgrund eines komplexen biochemischen Mechanismus unter gleichzeitiger Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren-Blockade häufiger und ausgeprägter als unter alleiniger beta-1-selektiver Rezeptoren-Blockade. Die klinische Dignität derartiger biochemischer Befunde unter Beta-Rezeptoren-Blockade ist schwer abzuschätzen. Die klinischen Erfahrungen sprechen jedoch dafür, daß der therapeutische Nutzen der Beta-Rezeptoren-Blocker bei der jeweiligen kardiovasculären Zielindikation einen eventuellen atherogenen Effekt deutlich überwiegt. Im Einzelfall ist jedoch, bei pathologischen Ausgangswerten, eine klinisch relevante Veränderung der Lipoproteine nicht auszuschließen. Daher sollte vor und unter Beta-Rezeptoren-Blockade eine Kontrolle des Lipidstatus erfolgen (Triglyceride und Gesamtcholesterin; bei pathologischem Ausfall eines dieser Werte auch Bestimmung der HDL-Fraktion und daraus abgeleitet des LDL-Cholesterins). Da beta-1-selektive Rezeptoren-Blocker selbst bei Patienten mit einer primären Hyperlipoproteinämie geringere, und zudem nur passagere Auswirkungen auf die Lipoproteine haben, ist ihnen auch unter diesem Aspekt der Vorzug zu geben. Bei Feststellung bzw. Auftreten pathologischer Werte ist neben diätetischen Maßnahmen besonders auf die Reduktion von Übergewicht, eine ausreichende körperliche Aktivität und die Einhaltung einer Nikotinabstinenz zu achten. Da es unter Alpha-Rezeptoren-Blockade zu einer Abnahme der Triglyceride bei gleichbleibenden bzw. sogar ansteigenden HDL-Lipoproteinen kommen kann, ist hierdurch die Möglichkeit einer eventuellen Zusatz- oder Alternativtherapie gegeben.
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Lohmann, F.W. (1984). Lipid-Stoffwechsel unter Beta-Rezeptoren-Blockade — klinische Konsequenzen. In: Rietbrock, N., Woodcock, B.G. (eds) Balanced Alpha/Beta Blockade of Adrenoceptors / Balancierte Blockade von Alpha- und Beta-Adrenozeptoren. Methods in Clinical Pharmacology. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-20205-9_7
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