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Faktoren der Vulnerabilität für Bewegungsstörungen (Spätdyskinesien) bei der Schizophrenie

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Kombination therapeutischer Strategien bei schizophrenen Erkrankungen

Zusammenfassung

Den erwiesenen Vorteilen einer neuroleptischen Therapie bei der Behandlung von Psychosen steht das klinische und möglicherweise ethisch-rechtliche Problem des Auftretens von Bewegungsstörungen (Spätdyskinesien) bei einem Teil der Patienten gegenüber. Im allgemeinen stellen zunehmendes Alter und eventuell die Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht Risikofaktoren dar. Die Hauptschwierigkeit bleibt aber, darüber hinaus individuelle Faktoren zu bestimmen, die mit dem Auftreten oder Nichtauftreten des Syndroms in Zusammenhang stehen. In der Literatur der letzten Jahrzehnte (Jeste und Wyatt, 1981; Kane und Smith, 1982; Waddington, 1984, 1985a) fehlt ein konstanter Nachweis dafür, daß Patienten mit Bewegungsstörungen im Vergleich zu Patienten ohne Bewegungsstörungen besonders hohe neuroleptische Dosen erhalten hatten oder über einen besonders langen Zeitraum behandelt worden waren, obwohl Dosierung und Behandlungsdauer allgemeine Risikofaktoren darstellen können. Daraus könnte man schließen, daß eine Vulnerabilität für das Auftreten des Syndroms eher durch das zentrale Nervensystem des einzelnen Patienten bestimmt wird als durch die Art der neuroleptischen Behandlung. Ältere chronisch psychotische Patienten mit Spätdyskinesien dürften eine erhöhte Morbiditäts-und Mortalitätsquote haben (McClelland et al., 1986; Youssef und Waddington, 1987). Wie wir kürzlich berichteten, konnte bei einer Gruppe stationärer chronisch schizophrener Patienten mit und ohne Bewegungsstörungen kein Unterschied in bezug auf die neuroleptische Behandlungsdauer oder die neuroleptische Gesamtdosis festgestellt werden. Die Patienten mit Spätdyskinesien zeigten jedoch deutlich stärkere Störungen der kognitiven Funktionen und ein Übermaß an negativen Symptomen (Waddington et al., 1985a; Waddington und Youssef, 1985, 1986a). Im Verlauf weiterer Untersuchungen haben wir bei ambulanten schizophrenen Patienten, insbesondere bei älteren Patientinnen, bei denen die Psychose spät aufgetreten war (Waddington und Youssef, 1986b), einen ähnlichen Zusammenhang festgestellt. Im folgenden werden die Ergebnisse einer unserer Studien dargestellt, um das Wesen dieser Zusammenhänge zu veranschaulichen.

Für die Übertragung aus dem Englischen verantwortlich: Dr. F Kulhanhk, München, und Oberärztin Dr. R. Neumann, Innsbruck.

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© 1990 Friedr. Vieweg Verlag, Braunschweig/Wiesbaden

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Waddington, J.L. (1990). Faktoren der Vulnerabilität für Bewegungsstörungen (Spätdyskinesien) bei der Schizophrenie. In: Hinterhuber, H., Kulhanek, F., Fleischhacker, W.W. (eds) Kombination therapeutischer Strategien bei schizophrenen Erkrankungen. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01924-4_17

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