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Claudicatio intermittens

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Evidenzbasierte Gefäßchirurgie

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Zusammenfassung

Bewegungstraining ist die bevorzugte initiale Behandlungsstrategie für alle Patienten mit Claudicatio intermittens (IC). Endovaskuläre Prozeduren sind sinnvoll als Revaskularisationsoption für Patienten mit Lebensstil einschränkender IC und hämodynamisch signifikanter aortoiliakaler oder femoropoplitealer Erkrankung. Chirurgische Prozeduren sind sinnvoll bei Patienten mit Lebensstil einschränkender IC bei akzeptablem perioperativem Risiko und technischen Faktoren, die Vorteile vor den endovaskulären Prozeduren vermuten lassen.

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Debus, E.S., Grundmann, R.T. (2022). Claudicatio intermittens. In: Evidenzbasierte Gefäßchirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66422-3_11

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