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Zusammenfassung

Im Folgenden wird näher auf spezielle Situationen und chronische Erkrankungen eingegangen. Keine der Situationen stellt eine absolute Kontraindikation für ein medikamentöses oder operatives Vorgehen dar. In einigen Fällen muss das Vorgehen an die Situation angepasst werden und mit der Patientin genau besprochen werden. Da 80 % der Schwangerschaftsabbrüche im ambulanten Setting stattfinden, können Vorerkrankungen, die mit einem erhöhten Operations- oder Narkoserisiko einhergehen, ein Problem darstellen.

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Literatur

  1. Bizjak I, Fiala C, Berggren L, Hognert H, Sääv I, Bring J, Gemzell-Danielsson K (2017) Efficacy and safety of very early medical termination of pregnancy: a cohort study. BJOG 124(13):1993–1999. https://doi.org/10.1111/1471-0528.14904. Epub 2017 Sep 27. PMID: 28856829. (Dec; 2017)

  2. Abortion care NICE guideline [NG140] (2019). https://www.nice.org.uk/guidance/ng140 Zugegriffen: 11.März 2021

  3. Schaff EA, Fielding SL, Eisinger S, Stadalius L (2001) Mifepristone and misoprostol for early abortion when no gestational sac is present. Contraception 63(5):251–254. https://doi.org/10.1016/s0010-7824(01)00200-1. PMID: 11448464. (May 2001)

  4. Pocius KD, Bartz D, Maurer R, Stenquist A, Jennifer Fortin J, Goldberg AB (2017) Serum human chorionic gonadotropin (hCG) trend within the first few days after medical abortion: a prospective study. Contraception 95(3):263–268. https://doi.org/10.1016/j.contraception.2016.09.007. PMID: 27621046 Epub 2016 Sep 13. (2017; Mar)

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, Charité Berlin. https://www.embryotox.de/das-institut/. Zugegriffen: 25. Dez. 2020

  6. Gestationsbedingte und nicht-gestationsbedingte Trophoblasterkrankungen, AWMF Leitlinie (2020). www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-049.html. Zugegriffen: 30. Mai 2021

  7. Röthlisberger M, Karré C, Lehner R (2010) Uterusfehlbildungen und ihr Einfluss auf Schwangerschaftsverlauf und Geburtsmodus. Geburtshilfe Frauenheilkd 70:29. https://doi.org/10.1055/s-0030-1254945

  8. Guiahi M, Davis A (2012) Society of Family Planning. First-trimester abortion in women with medical conditions. Release date October 2012 SFP guideline #20122. Contraception 86(6):622–630. https://doi.org/10.1016/j.contraception.2012.09.001. Epub 2012 Oct 2. PMID: 23039921. (2012 Dec)

  9. WHO Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use; Geneva (2015). https://www.who.int/publications/i/item/9789241549158

  10. Robinson A, Nwolise C, Shawe J (2016) Contraception for women with diabetes: challenges and solutions. Open Access J Contracept 7:11–18

    Article  Google Scholar 

  11. Paul M, Lichtenberg S, Borgatta L, Grimes DA, Stubblefield P, Creinin MD (2009) Management of unintended and abnormal pregnancy: comprehensive abortion care. Herausgeber : Wiley-Blackwell; 1. Edition, S 200. ISBN: 978-1-405-17696-5. (11. Mai 2009)

    Google Scholar 

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Correspondence to Jana Maeffert .

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Maeffert, J., Tennhardt, C. (2021). Spezielle Situationen. In: Schwangerschaftsabbruch und gestörte Frühschwangerschaft. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63517-9_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63517-9_14

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