Zusammenfassung
Viele Operateurinnen stellen sich die Frage, ob sie Abbrüche jenseits der 14. SSW durchführen und was unter ambulanten Bedingungen möglich ist. Das Vorgehen unterscheidet sich prinzipiell nicht vom opSAB im ersten Trimenon, kann aber technisch anspruchsvoller sein. Entscheidend ist eine ausreichende medikamentöse Vorbereitung der Zervix. Im Allgemeinen wird dies medikamentös mit Mifepriston und Misoprostol erreicht. Alternativ kann ein Zervixpriming bei entsprechender Erfahrung auch mit osmotischen Dilatatoren erfolgen. Das einzeitige operative Vorgehen bedeutet die Vermeidung einer stationären Aufnahme, ist dadurch kostengünstiger und ggf. für die Schwangere akzeptabler.
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Literatur
Statistisches Bundesamt https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/. Zugegriffen: 11. März 2021
Lohr PA, Lyus R (2014) Dilatation and evacuation. In: Rowlands S (Hrsg.) Abortion care. Cambridge University Press, Cambridge
Kelly T, Suddes J, Howel D, Hewison J, Robson S (2010) Comparing medical versus surgical termination of pregnancy at 13–20 weeks of gestation: a randomized controlled trial. BJOG 117(12):1512–1520. https://doi.org/10.1111/j.1471-0528.2010.02712.x. Epub 2010 Sep 22. PMID: 20860598. (2010 Nov)
Kerns J, Vanjani R, Freedman L, Meckstroth K, Drey EA, Steinauer J (2012) Women's decision making regarding choice of second trimester termination method for pregnancy complications. Int J Gynaecol Obstet 116(3):244–248. https://doi.org/10.1016/j.ijgo.2011.10.016. Epub 2011 Dec 12. PMID: 22169044. (2012 Mar)
Borgatta L, Roncari D, Sonalkar S, Mark A, Hou MY, Finneseth M, Vragovic O (2012) Mifepristone vs. osmotic dilator insertion for cervical preparation prior to surgical abortion at 14–16 weeks: a randomized trial. Contraception 86(5):567–571. https://doi.org/10.1016/j.contraception.2012.05.002. Epub 2012 Jun 6. PMID: 22682721. (2012 Nov)
Amtenbrink B (1993) Schwangerschaftsabbruch und ausführender Arzt: Bereitschaft, Bewußtsein, Bedenken. In: Petersen P, Fervers-Schorre B, Schwerdtfeger J (Hrsg) Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe 1992/93. Springer, Berlin. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77967-1_5
Czygan C, Thonke I (2015) Schwangerschaftsabbruch - Ärztliches Handeln in Forschung und Praxis. In: Busch U, Hahn D (Hrsg) Abtreibung. Diskurse und Tendenzen. Transcript, Bielefeld, S 279–297
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Maeffert, J., Tennhardt, C. (2021). Der operative Schwangerschaftsabbruch 14.-16. SSW. In: Schwangerschaftsabbruch und gestörte Frühschwangerschaft. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63517-9_10
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