Zusammenfassung
Das Korsakow-Syndrom gilt als chronische Verlaufsform einer abgelaufenen Wernicke-Enzephalopathie. Die Erkrankung wird häufig in Zusammenhang mit chronischem Alkoholkonsum beschrieben. Als Ursache der Erkrankung wird ein Vitamin B1-Mangel angesehen, in dessen Folge es zu einem Niedergang von Nervenzellen in Regionen wie dem Thalamus oder den Corpora mamillaria kommt. Das typische klinische Erscheinungsbild der Erkrankung beinhaltet die Symptome Desorientierung, Störung des Kurzzeitgedächtnisses („Sekundengedächtnis“) sowie Konfabulationen. Die Diagnosestellung erfolgt klinisch anhand einer passenden Anamnese und neuropsychologischen Untersuchung. In der cMRT zeigen sich Atrophien der Corpora mamillaria. Eine ergänzende SPECT/PET kann zusätzlich einen frontal betonten Hypometabolismus zeigen. Bereits unter dem Verdacht auf eine Wenicke-Korsakow-Symptomatik sollte zügig eine Thiaminsubstitution begonnen werden. Das Vollbild eines Korsakow-Syndroms ist zumeist nicht umkehrbar.
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Literatur
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Biesalski, AS. (2022). Beschwerdefrei im Krankenhaus. In: Biesalski, AS., Tönges, L. (eds) Neurodegeneration – 35 Fallbeispiele aus der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63309-0_19
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