Zusammenfassung
Die mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützung, insbesondere durch linksventrikuläre Assist Devices (LVAD), hat sich zu einer etablierten Therapie der chronischen Herzinsuffizienz entwickelt. Die Hauptindikationen sind die Überbrückung zur Transplantation sowie mit zunehmendem Stellenwert die Destinationstherapie. Die Indikationsstellung erfolgt anhand der klinischen Symptomatik entsprechend der InterMACS-Klassifikation. Bei kritisch kranken Patienten besteht die Möglichkeit der temporären Herzunterstützung durch Anlage eines Kurzzeitunterstützungssystems zur Stabilisierung und Entscheidungsfindung vor einer permanenten Unterstützung. Für die aktuelle LVAD-Generation, bei der die miniaturisierte, magnetisch gelagerte Pumpe intraperikardial im Apex des linken Ventrikels platziert wird, kann ein 1-Jahres-Überleben von 80–85 %, analog zur Herztransplantation, erreicht werden. Potenzielle Komplikationen beinhalten ein Thrombembolierisiko, Blutungen sowie Device-assoziierte Infektionen.
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Rahmanian, P.B., Wahlers, T. (2023). Ventricular Assist Devices. In: Marx, N., Erdmann, E. (eds) Klinische Kardiologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62932-1_22
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