Zusammenfassung
Eine Dünndarmresektion ist ein häufiger chirurgischer Eingriff. Die Indikationen sind oft entzündliche Prozesse, mesenteriale Ischämien, mesenteriale Ein- oder Abrisse, iatrogene Darmwandverletzungen und seltener Tumore. Der Dünndarm besteht anatomisch aus Duodenum, Jejunum und Ileum, chirurgisch betrachtet aus Jejunum und Ileum. Dies entspricht einer Länge von ca. 4–6 m. Als Faustregel gilt, dass ca. die Hälfte des Dünndarmes ohne langfristige Folgen reseziert werden kann. Die Resektion sollte so knapp wie möglich und so ausgedehnt wie nötig erfolgen. Der Eingriff erfolgt in Rückenlagerung und es werden ein Grundsieb für offene abdominalchiurgische Eingriffe sowie ein Linearstapler mit Klammernahtmagazinen benötigt.
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Weiterführende Literatur
Schwarz NT (2017) Allgemein- und Viszeralchirurgie. Intensivkurs zur Weiterbildung. 8. Aufl. 2017. Thieme, Stuttgart
Kasakov LRW, Falck S (2018) Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Eine praxisorientierte Anleitung. Springer, Berlin Heidelberg
Siewert (2001) Chirurgie. 7. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
Rehner M, Ostern HJ (1998) Chirurgische Facharztweiterbildung, Operationsatlas zu den geforderten Verfahren. Bd. 2.Thieme, Stuttgart
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Dohn, S. (2023). Dünndarmresektion. In: Kasakov, L., Rost, W., Falck, S. (eds) Allgemein- und viszeralchirurgische Eingriffe im 3. und 4. Jahr. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62502-6_8
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