Zusammenfassung
Etwa ein Viertel der Erwachsenen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zeigt eine nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), die zu einer progressiven Leberfibrose und schließlich zu einer Zirrhose sowie auch zu einem hepatozellulären Karzinom führen kann. In den letzten 15 Jahren galt die Leberbiopsie als der Goldstandard der NAFLD-Diagnostik. In diesem Kapitel wird die Rolle nichtinvasiver Tests (serologische Marker, bildgebende Verfahren) bei der NAFLD-Bewertung analysiert, ausgehend von der geringen Adhärenz der Patienten für die hepatische Biopsie, möglichen Komplikationen und den damit verbundenen Kosten. Die Leberbiopsie bleibt die einzige Untersuchung, die zwischen einfacher Steatose und NASH unterscheiden kann. Die meisten NAFLD Patienten zeigen bioptisch nur eine Steatose (ohne Fibrose), die eine gute Prognose hat. Durch die Anwendung von Fibrosescores, Entzündungsmarkern im Serum und moderner Bildgebung in Kombination mit Elastografieverfahren wird die Leberbiopsie bei NAFLD nach und nach durch nicht invasive Verfahren ersetzt.
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Roeb, E. (2022). Diagnostik: Algorithmus und Leberbiopsie. In: Geier, A., Canbay, A., Lammert, F. (eds) Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62484-5_16
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