Zusammenfassung
Nach der Diagnosestellung einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine frühzeitige Prognoseabschätzung von wesentlicher Bedeutung und bestimmt den weiteren diagnostischen Ablauf. Diese erste Beurteilung des Patienten findet idealerweise bereits in der Primärversorgungssituation statt. Hierfür stehen eine Reihe von laborbasierten Fibrosescores zur Verfügung, die frei verfügbar und kostengünstig sind (FIB-4, NFS, APRI). Die Primärbeurteilung sollte unbedingt mittels kombinierter laborbasierter Fibrosescores erfolgen. Es gilt, Patienten mit fehlender oder geringer Fibrose und entsprechend guter Prognose von denen mit fortgeschrittener Fibrose zu unterscheiden, die beim Spezialisten vorgestellt werden sollten. Falsch-positive Testergebnisse von FIB-4 und NFS in der Altersgruppe > 65 Jahre können durch altersspezifische Cut-offs korrigiert werden. Die direkten, kostenintensiven Fibrosetests sind den indirekten günstigeren Scores nicht wesentlich überlegen. Die weiterführende Diagnostik mittels Elastometrie dient der Einschränkung des diagnostischen Graubereichs der laborbasierten Scores. Diese zeichnen sich vor allem durch einen hohen negativen prädiktiven Wert aus und sind daher zum Ausschluss einer höhergradigen Fibrose in Risikokollektiven gut geeignet. Ein Screening auf fortgeschrittene Fibrose in Niedrig-Risiko-Populationen wird dagegen nicht empfohlen.
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Literatur
Angulo P, Keach JC, Batts KP, Lindor KD (1999) Independent predictors of liver fibrosis in patients with nonalcoholic steatohepatitis. Hepatology 30(6):1356–1362
Angulo P, Bugianesi E, Bjornsson ES, Charatcharoenwitthaya P, Mills PR, Barrera F, Haflidadottir S, Day CP, George J (2013) Simple noninvasive systems predict long-term outcomes of patients with nonalcoholic fatty liver disease. Gastroenterology 145(4):782–9.e4
Bertot LC, Jeffrey GP, de Boer B, MacQuillan G, Garas G, Chin J, Huang Y, Adams LA (2018) Diabetes impacts prediction of cirrhosis and prognosis by non-invasive fibrosis models in non-alcoholic fatty liver disease. Liver Int 38(10):1793–1802
Boursier J, Vergniol J, Guillet A, Hiriart JB, Lannes A, Le Bail B, Michalak S, Chermak F, Bertrais S, Foucher J, Oberti F, Charbonnier M, Fouchard-Hubert I, Rousselet MC, Calès P, de Lédinghen V (2016) Diagnostic accuracy and prognostic significance of blood fibrosis tests and liver stiffness measurement by FibroScan in non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 65(3):570–578
Boursier J, Anty R, Vonghia L, Moal V, Vanwolleghem T, Canivet CM, Michalak S, Bonnafous S, Michielsen P, Oberti F, Iannelli A, Van Gaal L, Patouraux S, Blanchet O, Verrijken A, Gual P, Rousselet MC, Driessen A, Hunault G, Bertrais S, Tran A, Calès P, Francque S (2018) Screening for therapeutic trials and treatment indication in clinical practice: MACK-3, a new blood test for the diagnosis of fibrotic NASH. Aliment Pharmacol Ther 47(10):1387–1396
Canbay A, Kälsch J, Neumann U, Rau R, Hohenester S, Baba HA, Rust C, Geier A, Heider D, Sowa JP (2019) Non-invasive assessment of NAFLD as systemic disease – a machine learning perspective. PLOSOne, Mar 26;14(3):e0214436.
Cook N, Geier A, Schmid A, Hirschfield G, Kautz A, Schattenberg JM, Balp MM (2019) The patient perspectives on future therapeutic options in NASH and patient needs. Front. Med 6:61
European Association for the Study of the Liver (EASL); European Association for the Study of Diabetes (EASD); European Association for the Study of Obesity (EASO) (2016) EASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines for the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 64(6):1388–1402
Fracanzani AL, Valenti L, Bugianesi E, Andreoletti M, Colli A, Vanni E, Bertelli C, Fatta E, Bignamini D, Marchesini G, Fargion S (2008) Risk of severe liver disease in nonalcoholic fatty liver disease with normal aminotransferase levels: a role for insulin resistance and diabetes. Hepatology 48(3):792–798
Harris R, Harman DJ, Card TR, Aithal GP, Guha IN (2017) Prevalence of clinically significant liver disease within the general population, as defined by non-invasive markers of liver fibrosis: a systematic review. Lancet Gastroenterol Hepatol 2(4):288–297
Harrison SA, Oliver D, Arnold HL, Gogia S, Neuschwander-Tetri BA (2008) Development and validation of a simple NAFLD clinical scoring system for identifying patients without advanced disease. Gut 57(10):1441–1447
Mahady SE, Macaskill P, Craig JC, Wong GLH, Chu WCW, Chan HLY, George J, Wong VWS (2017) Diagnostic accuracy of noninvasive fibrosis scores in a population of individuals with a low prevalence of fibrosis. Clin Gastroenterol Hepatol 15(9):1453-1460.e1
McPherson S, Hardy T, Dufour JF, Petta S, Romero-Gomez M, Allison M, Oliveira CP, Francque S, Van Gaal L, Schattenberg JM, Tiniakos D, Burt A, Bugianesi E, Ratziu V, Day CP, Anstee QM (2017) Age as a confounding factor for the accurate non-invasive diagnosis of advanced NAFLD fibrosis. Am J Gastroenterol 112(5):740–751
Ratziu V, Giral P, Charlotte F, Bruckert E, Thibault V, Theodorou I, Khalil L, Turpin G, Opolon P, Poynard T (2000) Liver fibrosis in overweight patients. Gastroenterology 118(6):1117–1123
Roeb E, Steffen HM, Bantel H, Baumann U, Canbay A, Demir M, Drebber U, Geier A, Hampe J, Hellerbrand C, Pathil-Warth A, Schattenberg JM, Schramm C, Seitz HK, Stefan N, Tacke F, Tannapfel A, Lynen Jansen P, Bojunga J (2015) S2k Guideline non-alcoholic fatty liver disease. Z Gastroenterol 53(7):668–723
Thiele M, Madsen BS, Hansen JF, Detlefsen S, Antonsen S, Krag A (2018) Accuracy of the enhanced liver fibrosis test vs fibrotest, elastography, and indirect markers in detection of advanced fibrosis in patients with alcoholic liver disease. Gastroenterology 154(5):1369–1379
Unalp-Arida A, Ruhl CE (2017) Liver fibrosis scores predict liver disease mortality in the United States population. Hepatology 66(1):84–95
Weiß J, Rau M, Geier A (2014) Non-alcoholic fatty liver disease – epidemiology, clinical course, investigation and treatment. Dtsch Arztebl Int 111:447–452
Williams KH, Burns K, Twigg SM (2018) Differing clinical phenotype for higher alanine-aminotransferase (ALT) compared with high-risk NAFLD fibrosis score in type 2 diabetes mellitus. J Diabetes Complications 32(3):321–324
Xiao G, Zhu S, Xiao X, Yan L, Yang J, Wu G (2017) Comparison of laboratory tests, ultrasound, or magnetic resonance elastography to detect fibrosis in patients with nonalcoholic fatty liver disease: a meta-analysis. Hepatology 66(5):1486–1501
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Geier, A. (2022). Diagnostik: Fibrosescores. In: Geier, A., Canbay, A., Lammert, F. (eds) Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62484-5_15
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