Zusammenfassung
Anamnese, Inspektion und Palpation sind die unabdingbaren ersten Schritte zur lymphologischen Diagnose. Lassen Sie sich von vorgelegten, nicht selbst erhobenen Befunden nicht beeindrucken, bleiben Sie betont unvoreingenommen und kritisch. Gehen Sie der Ursache des Ödems immer konsequent auf den Grund. Erheben Sie Ihre Befunde durch einer strukturierte Ganzkörperuntersuchung. Ordnen Sie Ihre Diagnose einer auf die Anamnese gestützten Klassifikation zu. Die Stadieneinteilung gelingt durch einfache klinische Untersuchungs- und Messtechniken und eine apparativ-gestützte Lymphödem-Objektivierung. Sie hilft beim Monitoring im Therapieverlauf. Es gibt auch ein Stadium 0, ein Lymphödem, das man nicht sehen und ertasten kann. Es spielt aber dennoch eine gewichtige Rolle bei der frühen Entwicklung eines sekundären, meist zuerst „zentralen“ Lymphödems, wie z. B. nach onkologischer Behandlung bei Mammakarzinom. Zur Erfassung dieser frühen Ödembelastung stehen moderne Messtechniken zu Verfügung.
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Marsch, W., Cornely, M.E. (2023). Wie erkenne ich ein Lymphödem? Vom Symptom zur Diagnose einer lymphologischen Krankheit. In: Cornely, M.E., Marsch, W.C., Brenner, E. (eds) Angewandte Lymphologie . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61452-5_4
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