Zusammenfassung
Die Operationswunde ist immer ein Kompromiss zwischen dem bestmöglichen Zugang zum Operationsgebiet und funktionellen und ästhetischen Aspekten für das Kind. Im Gegensatz zu allen anderen Wunden entsteht sie unter sterilen Bedingungen und sollte in der Regel primär verheilen. Die Inzision wird nahezu immer parallel zu den Spannungslinien gesetzt, d. h. parallel zu den Hauptfaltlinien der Haut und nicht entlang der Langer-Hautspaltlinien. Dies ermöglicht eine möglichst unauffällige Narbe. Bei Rezidiveingriffen (z. B. Enterostomarückverlagerung) wird naturgemäß der gleiche Zugangsweg gewählt.
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Weiterführende Literatur
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Mayer, S., Nelson, J., Zimmermann, P. (2020). Ambulante Nachsorge nach Standardeingriffen. In: Lacher, M., Hoffmann, F., Mayer, S. (eds) Kinderchirurgie für Pädiater. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61405-1_13
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