Zusammenfassung
Die Vor- und Nachteile der minimalinvasiven Chirurgie (MIC) wurden mittlerweile in großen Kohortenstudien, randomisiert kontrollierten Studien (RCT) und Metaanalysen überprüft. Daher ist die MIC bei Kindern aller Altersgruppen neben den konventionellen offenen chirurgischen Verfahren etabliert. In aktuellen Studien zur MIC liegt der Fokus nicht mehr auf einer Prüfung der technischen Durchführbarkeit, sondern auf der kritischen Bewertung der Langzeitergebnisse im Vergleich zu konventionellen Verfahren. Zu den Vorteilen des ambulanten Operierens gehören die geringere psychosoziale Belastung des Kindes, größere Mitsprache- und Einflussmöglichkeiten für die Eltern und eine frühe Nachsorge im eigenen Zuhause. Ambulant durchgeführte Operationen sind heute ab einem Alter von 3 Monaten möglich. Voraussetzung ist eine detaillierte OP-Vorbereitung mit chirurgischem und anästhesiologischem Aufklärungsgespräch im Rahmen einer Sprechstunde in der operierenden Klinik. Das Fast-Track-Konzept wurde Ende der 1990er-Jahre eingeführt. Die Ziele sind eine schmerz- und stressfreie Operation, Reduktion der Morbidität, schnellere Erholung sowie Vermeidung von stationären Aufenthalten. Die Überlegungen, die unter dem Überbegriff „enhanced recovery after surgery“ (ERAS) zusammengefasst werden, sollten auch Kindern nicht vorenthalten bleiben. Im klinischen Alltag lassen sich v. a. sogenannte „Fast-Track-Elemente“ anwenden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Weiterführende Literatur
Brindle ME, Heiss K, Scott MJ et al (2019) Embracing change: the era for pediatric ERAS is here. Pediatr Surg Int 35:631–634. https://doi.org/10.1007/s00383-019-04476-3
Dalton BGA, Gonzalez KW, Knott EM et al (2015) Same day discharge after laparoscopic cholecystectomy in children. J Surg Res 195:418–421. https://doi.org/10.1016/j.jss.2015.02.024
Farber NJ, Davis RB, Grimsby GM et al (2017) Bowel preparation prior to reconstructive urologic surgery in pediatric myelomeningocele patients. Can J Urol 24:9038–9042
Gee K, Ngo S, Burkhalter L, Beres AL (2018) Safety and feasibility of same-day discharge for uncomplicated appendicitis: a prospective cohort study. J Pediatr Surg 53:988–990. https://doi.org/10.1016/j.jpedsurg.2018.02.031
Lacher M, Kuebler JF, Dingemann J, Ure BM (2014) Minimal invasive surgery in the newborn: current status and evidence. Semin Pediatr Surg 23:249–256. https://doi.org/10.1053/j.sempedsurg.2014.09.004
Reismann M, von Kampen M, Laupichler B et al (2007) Fast-track surgery in infants and children. J Pediatr Surg 42:234–238. https://doi.org/10.1016/j.jpedsurg.2006.09.022
Reismann M, Arar M, Hofmann A et al (2012) Feasibility of fast-track elements in pediatric surgery. Eur J Pediatr 22:40–44. https://doi.org/10.1055/s-0031-1284422
Short HL, Heiss KF, Burch K et al (2018) Implementation of an enhanced recovery protocol in pediatric colorectal surgery. J Pediatr Surg 53:688–692. https://doi.org/10.1016/j.jpedsurg.2017.05.004
Zimmermann P, Lacher M (2019) Update on minimally invasive surgery in childhood. Monatsschr Kinderheilkd 167:972–985. https://doi.org/10.1007/s00112-019-00773-2
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Lacher, M. (2020). Ambulantes Operieren, minimalinvasive Kinderchirurgie (MIC), Fast-Track-Chirurgie. In: Lacher, M., Hoffmann, F., Mayer, S. (eds) Kinderchirurgie für Pädiater. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61405-1_11
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61405-1_11
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-61404-4
Online ISBN: 978-3-662-61405-1
eBook Packages: Medicine (German Language)