Skip to main content

Es war einmal eine Mono-Segmentale Spondylodese – das verflixte 7. Jahr

  • Chapter
  • First Online:
Misslungene Interventionen in der Extremitäten- und Wirbelsäulenchirurgie

Zusammenfassung

Die demographische Entwicklung und der technische Fortschritt in der Medizin stellen Chirurgen, die sich mit der Therapie degenerativer Erkrankungen beschäftigen, vor zunehmende Herausforderungen. Zum einen werden die Fälle komplexer – körperliche Aktivität und steigender Anspruch im Alter, Multimorbidität, höhergradige Degenerationen – und zum anderen erleben Patienten auf Grund steigender Lebenserwartung auch in der Chirurgie häufiger Langzeitkomplikationen ihrer Therapie (Fehlings et al. 2015). Durch den technischen Fortschritt hat sich das Spektrum der Therapiemöglichkeiten deutlich verbreitert. Es stellt sich jedoch immer die Frage: „Muss eine Operation durchgeführt werden, nur weil sie technisch machbar ist?“ Jede notwendige Operation sollte dabei so klein wie möglich und dennoch so ausgedehnt wie nötig erfolgen und für das individuell bestmögliche Ergebnis sorgen (Gussous et al. 2015). Insbesondere die erste Operation sollte gründlich überlegt werden. Die Inzidenz der 1. spinalen Fusionsoperation stieg in Italien zwischen 2001 und 2006 von 11,5 auf 18,9/100.000 Personenjahre, wobei signifikant häufiger degenerative Erkrankungen therapiert wurden. Gleichzeitig wurden die operierten Patienten älter, und es kam fast zu einer Verdoppelung der durchschnittlichen Kosten pro Fusionsoperationen (2010: 9388 €/OP)(Cortesi et al. 2017). Jedoch stellt nicht nur die Primäroperation eine immer grösser werdende sozio-ökonomische Belastung dar, sondern auch die Folgen der Fusion. Durch die Operation kann die Degeneration der Wirbelsäule nicht aufgehalten werden. Zugleich wird die jährliche Inzidenz der Nachbarsegment-Degeneration mit 2,9–3,9 %/Jahr angegeben (Alentado et al. 2016) und bei bis zu 84 % der Patienten mit dorsaler Fusion lassen sich radiologisch nach 5 Jahren degenerative Veränderungen in den Nachbarsegmenten nachweisen (Nakashima et al. 2015). Jedoch ist nicht abschließend geklärt, zu welchen Anteilen die Fusion bzw. der natürliche Verlauf der Grunderkrankung hierzu beitragen. Als Risikofaktoren für eine Anschlusssegmentdegeneration wurden Alter, Übergewicht, präoperative Degeneration der Nachbarsegmente, Länge der Fusion, Menopause, Form der Facettengelenke, hohe Pelvic Incidence, postoperative Hypolordose und sagittale Dysbalance beschrieben (Nakashima et al. 2015; Yamasaki et al. 2017).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 84.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Fehlings MG, Tetreault L, Nater A et al (2015) The aging of the global population: the changing epidemiology of disease and spinal disorders. Neurosurgery 77(Suppl 4):1–5

    Article  Google Scholar 

  • Gussous Y, Than K, Mummaneni P et al (2015) Appropriate use of limited interventions vs extensive surgery in the elderly patient with spinal disorders. Neurosurgery 77(Suppl 4):142–163

    Article  Google Scholar 

  • Cortesi PA, Assietti R, Cuzzocrea F et al (2017) Epidemiologic and economic burden attributable to first spinal fusion surgery: analysis from an italian administrative database. Spine (Phila Pa 1976) 42(18):1398–1404

    Article  Google Scholar 

  • Alentado VJ, Lubelski D, Healy AT et al (2016) Predisposing characteristics of adjacent segment disease after lumbar fusion. Spine (Phila Pa 1976) 41(14):1167–1172

    Article  Google Scholar 

  • Nakashima H, Kawakami N, Tsuji T et al (2015) Adjacent segment disease after posterior lumbar interbody fusion: based on cases with a minimum of 10 years of follow-up. Spine (Phila Pa 1976) 40(14):E831–E841

    Article  Google Scholar 

  • Yamasaki K, Hoshino M, Omori K et al (2017) Risk factors of adjacent segment disease after transforaminal inter-body fusion for degenerative lumbar disease. Spine (Phila Pa 1976) 42(2):E86–E92

    Article  Google Scholar 

  • Schwab F, Patel A, Ungar B, Farcy JP, Lafage V (2010) Adult spinal deformity-postoperative standing imbalance: how much can you tolerate? An overview of key parameters in assessing alignment and planning corrective surgery. Spine (Phila Pa 1976) 35(25):2224–2231

    Article  Google Scholar 

  • Yilgor C, Sogunmez N, Boissiere L et al (2017) Global alignment and proportion (GAP) score: development and validation of a new method of analyzing spinopelvic alignment to predict mechanical complications after adult spinal deformity surgery. J Bone Joint Surg Am 99(19):1661–1672

    Article  Google Scholar 

  • Ailon T, Smith JS, Shaffrey CI et al (2015) Degenerative spinal deformity. Neurosurgery 77(Suppl 4):75–91

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to A. K. Hickmann .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2020 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Hickmann, A.K., Becker, HJ., Porchet, F. (2020). Es war einmal eine Mono-Segmentale Spondylodese – das verflixte 7. Jahr. In: Meyer, RP., Moro, F., Schwyzer, HK., Jeszenszky, D. (eds) Misslungene Interventionen in der Extremitäten- und Wirbelsäulenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59412-4_15

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-59412-4_15

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-59411-7

  • Online ISBN: 978-3-662-59412-4

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics