Zusammenfassung
Patienten mit Stoma im distalen Ileum oder Kolon entwickeln wenige klinisch relevante physiologische Veränderungen. Erhöhte Verluste von Flüssigkeit, Kalium, Natrium, Vitamin B12 und Eisen können jedoch bei Ileostoma- und speziell Jejunostomaträgern vorkommen. Eine Diversionskolitis im ausgeschalteten Darmsegment zwigt sich häufiger, sie ist in bis zu 30 % der Fälle klinisch relevant und nach der Stomarückverlagerung stets reversibel – selbst bei Patienten mit M. Crohn.
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Ambe, P.C. (2020). Physiologische Veränderungen nach Anlage eines intestinalen Stomas. In: Iesalnieks, I. (eds) Chirurgie des intestinalen Stomas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59123-9_5
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