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Übertherapie am Lebensende

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Repetitorium Palliativmedizin
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Zusammenfassung

Kernaufgabe palliativmedizinischer Versorgung ist stets die lebensverbessernde, leidenslindernde und möglichst belastungsarme Behandlung des Patienten gemäß dessen Therapiezielen. Demgegenüber ist Übertherapie definiert als eine medizinische Behandlung, die voraussehbar den Patienten mehr schädigt als nützt, seinen Zielen nicht dient. Die weltweit zunehmende Häufigkeit von Übertherapie wird in den USA mit 29 % angegeben, teilweise werden international auch 89 % erreicht. Selbst Papst Franziskus sprach vor der World Medical Association über die notwendige Vermeidung von Übertherapie.

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Notes

  1. 1.

    Brownlee S, Chalkidou K, Doust J et al: Evidence for overuse of medical services around the world. Lancet DOI: 7 https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)32585-5.

  2. 2.

    Papst Franziskus in einem Grußwort am 16.11.2017 im Vatican an die World Medical Association beim Meeting on End-of-Life Questions.

  3. 3.

    7 https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Stellungnahmen/Medizinische_Versorgung/20181205_Medizin_und_%%C3%%96konomie_AWMF_Strategiepapier_V1.0mitLit.pdf

  4. 4.

    7 https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/versorgungsforschung/article/974381/gba-kritisiert-massive-fehlanreize-in-kliniken.html

  5. 5.

    7 https://www.aerzteblatt.de/archiv/190684/Oekonomie-und-Ethos-im-Gesundheitswesen-Die-Maer-der-Kostenexplosion

  6. 6.

    Wehkamp und Naegler. (2017).

  7. 7.

    7 http://meetinglibrary.asco.org/content/170424-176

  8. 8.

    Brownlee S, Chalkidou K, Doust J et al: Evidence for overuse of medical services around the world. Lancet DOI: 7 https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)32585-5.

  9. 9.

    Dasch et al. 2017. 7 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28384214.

  10. 10.

    Medicine TFotACoCC Guidelines for intensive care unit admission, discharge, and triage. Task force of the American College of Critical Care Medicine, Society of Critical Care Medicine. Crit Care Med. 1999;27(3):633–638

  11. 11.

    Kiehl et al. (2018).

  12. 12.

    American Society of Clinical Oncology (ASCO): Integration of Palliative Care Into Standard Oncology Care. American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update. 7 http://www.asco.org/practice-guidelines/quality-guidelines/guidelines/patient-and-survivor-care#/9671

  13. 13.

    Cherny et al. 2010. 7 https://doi.org/10.1093/annonc/mdp318.

  14. 14.

    Arbeitsgemeinschaft der Medizinisch-Wissenschaftlichen Fachgesellschaften±AWMF. Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). Palliativmedizin fuÈ r Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. Langversion 1.0, 2015: AWMF-Registernummer: 128/001OL; 7 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/128-001OLl_S3_Palliativmedizin_2015-07.

  15. 15.

    Zimmermann et al. 2014.

  16. 16.

    Pirl WF, Greer JA, Traeger L, Jackson V, Lennes IT, Gallagher ER, Perez-Cruz P, Heist RS, Temel JS.: Depression and survival in metastatic non-small-cell lung cancer: effects of early palliative care. J Clin Oncol. 2012 Apr 20;30(12):1310–5.

  17. 17.

    Bakitas et al. 2015.

  18. 18.

    Temel et al. 2010.

  19. 19.

    Gärtner et al. (2016).

  20. 20.

    7 https://www.aerzteblatt.de/archiv/172298/Palliative-Krebsbehandlung-Chemotherapie-erhoeht-Lebensqualitaet-haeufig-nicht.

  21. 21.

    Alt-Epping et al. (2018).

  22. 22.

    Davis C, Naci H, Gurpinar E, Poplavska E, Pinto A, Aggarwal A (2017) Availability of evidence of benefits on overall survival and quality of life of cancer drugs approved by European Medicines Agency: retrospective cohort study of drug approvals 2009–13. Bmj, 359, j4530.

  23. 23.

    Mehlis K, Winkler EC (2016). Ethische Analyse lebensverlängernder Behandlungen. Der Onkologe, 22(11), 844–851.

  24. 24.

    World Health Organization. (2018). WHO guidelines for the pharmacological and radiotherapeutic management of cancer pain in adults and adolescents.

  25. 25.

    Lutz et al. 2011.

  26. 26.

    7 http://www.choosingwisely.org/wp-content/uploads/2015/02/ASTRO-Choosing-Wisely-List.pdf

  27. 27.

    Hartog et al. (2018).

  28. 28.

    Fulton et al. (2014) .

  29. 29.

    Hartog et al.(2015).

  30. 30.

    Piers et al. (2011).

  31. 31.

    Palda VA; J Crit Care 2005; 20:207; Huynh TN; JAMA Intern Med 2012; 173:1887.

  32. 32.

    DIGAB: Stellungnahme der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB e.V.) zu den Ausführungen von Dr. Matthias Thöns aus Witten auf dem Bremer Palliativkongresses am 20. März 2015 im Internet (Zugegriffen am 01.06.2016) unter 7 http://www.digab.de/startseite/neuigkeiten/detailansicht/?tx_ttnews%%5Btt_news%%5D=38&cHash=039186c1ab8257b93cca90fd9064d74b und Hochrechnung aus Daten einer sehr großen deutschen Krankenkasse – persönliche Mitteilungen.

  33. 33.

    Urteil des LAG Hamm (10 Sa 1194/15).

  34. 34.

    DIGAB: „Ambulante Intensivpflege nach Tracheotomie“. DMW-Deutsche Medizinische Wochenschrift 142.12 (2017): 909–911.

  35. 35.

    Opderbecke,: Leitlinie zu Grenzen der intensivmedizinischen Behandlungspflicht. Anästh. Intensivmed. 40 (1999) 94–96.

  36. 36.

    Vergütungssätze von stationärer Intensivbeatmung nach DRG:

    DRG

    Leistungslegende

    Euro

    A06A

    Beatmung > 1799 h mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung (IntK)

    204.243,60

    A07A

    Beatmung > 999 h oder > 499 h mit IntK

    140.649,30

    A09A

    Beatmung > 499 h oder > 249 h mit IntK

    106.481,10

    A11A

    Beatmung > 249 h oder > 95 h IntK

    79.361,70

    A13A

    Beatmung > 95 h mit hochkompl. Eingr. od. mit kompl. OR-Proz. u. int. IntK …

    47.081,10

    F43A

    Beatmung > 24 h bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems, …

    23.426,70

  37. 37.

    Biermann und Geissler (2014).

  38. 38.

    Damuth et al. (2015).

  39. 39.

    Desarmenien 2016.

  40. 40.

    S3-Leitlinie Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz 1. Auflage, Langversion, Stand 04.12.2017.

  41. 41.

    Lin T, Qu K, Xu X et al. (2014) Sclerosing cholangitis in critically ill patients: an important and easily ignored problem based on a German experience. SR. Front Med 8(1): 118–126.

  42. 42.

    Sener 2017.

  43. 43.

    Herridge et al. (2011).

  44. 44.

    Hillman et al. (2018).

  45. 45.

    Wischmeyer SJ; Critical Care 2015; 19 Suppl 3:S6.

  46. 46.

    Opderbecke,: Leitlinie zu Grenzen der intensivmedizinischen Behandlungspflicht. Anästh. Intensivmed. 40 (1999) 94–96.

  47. 47.

    Bhatt et al. (2017).

  48. 48.

    Lambden et al. (2019).

  49. 49.

    Schwarzkopf et al. (2017).

  50. 50.

    Cameron JI; N Engl J Med 2016; 374:1831.

  51. 51.

    7 http://www.smartermedicine.ch/de/top-5-listen/intensivmedizin.html

  52. 52.

    7 https://www.egms.de/static/en/meetings/dkvf2015/15dkvf012.shtml

Literatur

  • Alt-Epping B, Haas AL, Jansky M, Nauck F (2018) Symptomlinderung durch Tumortherapie? Schmerz 32(2):90–98

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Bakitas MA, Tosteson TD, Li Z, Lyons KD, Hull, JG, Li Z, Azuero A (2015) Early versus delayed initiation of concurrent palliative oncology care: patient outcomes in the ENABLE III randomized controlled trial. Journal of Clinical Oncology, 33(13), 1438.

    Article  Google Scholar 

  • Bhatt M, Lizano D, Carlese A, Kvetan V, Gershengorn HB (2017) Severe burnout is common among critical care physician assistants. Crit Care Med 45(11):1900–1906

    Article  Google Scholar 

  • Biermann A, Geissler A (2014) Beatmungsfälle und Beatmungsdauer in deutschen Krankenhäusern: eine Analyse von DRG-Anreizen und Entwicklungen in der Beatmungsmedizin, Bd 7. Universitätsverlag der TU, Berlin

    Google Scholar 

  • Cameron JI, Chu LM, Matte A, Tomlinson G, Chan L, Thomas C, Ferguson ND (2016) One-year outcomes in caregivers of critically ill patients. New England Journal of Medicine, 374(19), 1831–1841.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Cherny N, Catane R, Schrijvers D, Koke M, Strasser F (2010) European Society for Medical Oncology (ESMO). Program for the integration of oncology and Palliative Care: a 5-year review of the Designated Centers’ incentive program. Ann Oncol 21:362±9. https://doi.org/10.1093/annonc/mdp318. PMID: 19654197

    Article  Google Scholar 

  • Damuth E, Mitchell JA, Bartock JL et al (2015) Long-term survival of critically ill patients treated with prolonged mechanical ventilation. A systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med 3(7):544–553

    Article  Google Scholar 

  • Dasch B, Kalies H, Feddersen B, Ruderer C, Hiddemann W, Bausewein C (2017) Care of cancer patients at the end of life in a German university hospital: a retrospective observational study from 2014. PLoS One 12(4):e0175124. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28384214

    Article  Google Scholar 

  • Davis C, Naci H, Gurpinar E, Poplavska E, Pinto A, Aggarwal A (2017) Availability of evidence of benefits on overall survival and quality of life of cancer drugs approved by European Medicines Agency: retrospective cohort study of drug approvals 2009–13. BMJ 359:j4530

    Article  Google Scholar 

  • DIGAB (2017) Ambulante Intensivpflege nach Tracheotomie. DMW-Deutsche Medizinische Wochenschrift 142(12):909–911

    Article  Google Scholar 

  • Fulton AT, Gozalo P, Mitchell SL et al (2014) Intensive care utilization among nursing home residents with advanced cognitive and severe functional impairment. JPalliatMed 17(3):313–317

    Google Scholar 

  • Gärtner J, Wedding U, Alt-Epping B (2016) Frühzeitige spezialisierte palliativmedizinische Mitbehandlung. Z Palliativ med 17:83–93

    Article  Google Scholar 

  • Hartog CS, Schwarzkopf D, Riedemann NC et al (2015) End-of-life care in the intensive care unit: a patient-based questionnaire of intensive care unit staff perception and relatives’ psychological response. Palliat Med 29(4):336–345

    Article  Google Scholar 

  • Hartog CS, Hoffmann F, Mikolajetz A, Schröder S, Michalsen A, Dey K Bercker S et al (2018) Übertherapie und emotionale Erschöpfung in der „end-of-life care “. Der Anaesthesist. 67(11):850–858

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Herridge MS, Tansey CM, Matté A et al (2011) Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 364(14):1293–1304

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Huynh TN (2012) JAMA Intern Med 173:1887

    Article  Google Scholar 

  • Kiehl MG, Beutel G, Böll B, Buchheidt D, Forkert R, Fuhrmann V, Liebregts T (2018) Consensus statement for cancer patients requiring intensive care support. Annals of hematology, 97, 1271–1282.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Lambden JP, Chamberlin P, Kozlov E, Lief L, Berlin DA, Pelissier LA, Prigerson HG et al (2019) Association of perceived futile or potentially inappropriate care with burnout and thoughts of quitting among health-care providers. Am J Hosp Palliat Med 36(3):200–206

    Article  Google Scholar 

  • Lin T, Qu K, Xu X et al (2014) Sclerosing cholangitis in critically ill patients: an important and easily ignored problem based on a German experience. SR Front Med 8(1):118–126

    Article  Google Scholar 

  • Lutz S, Berk L, Chang E, Chow E, Hahn C, Hoskin P, Howell D, Konski A, Kachnic L, Lo S, Sahgal A, Silverman L, von Gunten C, Mendel E, Vassil A, Bruner DW, Hartsell W (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases: an ASTRO evidence-based guideline. Int J Radiat Oncol Biol Phys 79(4):965–976

    Article  Google Scholar 

  • Medicine TFotACoCC (1999) Guidelines for intensive care unit admission, discharge, and triage. Task force of the American College of Critical Care Medicine, Society of Critical Care Medicine. Crit Care Med 27(3):633–638

    Article  Google Scholar 

  • Mehlis K, Winkler EC (2016) Ethische Analyse lebensverlängernder Behandlungen. Onkologe 22(11):844–851

    Article  Google Scholar 

  • Opderbecke (1999) Leitlinie zu Grenzen der intensivmedizinischen Behandlungspflicht. Anästh Intensivmed 40:94–96

    Google Scholar 

  • Palda, VA, Bowman KW, McLean RF, Chapman MG (2005) “Futile” care: do we provide it? Why? A semistructured, Canada-wide survey of intensive care unit doctors and nurses. Journal of critical care, 20(3), 207–213.

    Article  Google Scholar 

  • Piers RD, Azoulay E, Ricou B et al (2011) Perceptions of appropriateness of care among European and Israeli intensive care unit nurses and physicians. JAMA 306(24):2694–2703

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Pirl WF, Greer JA, Traeger L, Jackson V, Lennes IT, Gallagher ER, Perez-Cruz P, Heist RS, Temel JS (2012) Depression and survival in metastatic non-small-cell lung cancer: effects of early palliative care. J Clin Oncol 30(12):1310–1315

    Article  Google Scholar 

  • Schwarzkopf D, Ruddel H, Thomas-Ruddel DO et al (2017) Perceived nonbeneficial treatment of patients, burnout, and intention to leave the job among ICU nurses and junior and senior physicians. Crit Care Med 45(3):e265–e273

    Article  Google Scholar 

  • Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Wehkamp KH, Naegler H (2017) Ökonomisierung patientenbezogener Entscheidungen im Krankenhaus. Deutsches Ärzteblatt 114(47):797–804

    Google Scholar 

  • Wischmeyer SJ (2015) Critical Care 19(Suppl 3):S6

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • Zimmermann C, Swami N, Krzyzanowska M et al (2014) Early palliative care for patients with advanced cancer: a cluster-randomised controlled trial. Lancet 383:1721–1730

    Article  Google Scholar 

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Thöns, M., Sitte, T. (2019). Übertherapie am Lebensende. In: Thöns, M., Sitte, T. (eds) Repetitorium Palliativmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59090-4_18

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