Zusammenfassung
Kernaufgabe palliativmedizinischer Versorgung ist stets die lebensverbessernde, leidenslindernde und möglichst belastungsarme Behandlung des Patienten gemäß dessen Therapiezielen. Demgegenüber ist Übertherapie definiert als eine medizinische Behandlung, die voraussehbar den Patienten mehr schädigt als nützt, seinen Zielen nicht dient. Die weltweit zunehmende Häufigkeit von Übertherapie wird in den USA mit 29 % angegeben, teilweise werden international auch 89 % erreicht. Selbst Papst Franziskus sprach vor der World Medical Association über die notwendige Vermeidung von Übertherapie.
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Notes
- 1.
Brownlee S, Chalkidou K, Doust J et al: Evidence for overuse of medical services around the world. Lancet DOI: 7 https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)32585-5.
- 2.
Papst Franziskus in einem Grußwort am 16.11.2017 im Vatican an die World Medical Association beim Meeting on End-of-Life Questions.
- 3.
- 4.
- 5.
- 6.
Wehkamp und Naegler. (2017).
- 7.
- 8.
Brownlee S, Chalkidou K, Doust J et al: Evidence for overuse of medical services around the world. Lancet DOI: 7 https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)32585-5.
- 9.
Dasch et al. 2017. 7 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28384214.
- 10.
Medicine TFotACoCC Guidelines for intensive care unit admission, discharge, and triage. Task force of the American College of Critical Care Medicine, Society of Critical Care Medicine. Crit Care Med. 1999;27(3):633–638
- 11.
Kiehl et al. (2018).
- 12.
American Society of Clinical Oncology (ASCO): Integration of Palliative Care Into Standard Oncology Care. American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update. 7 http://www.asco.org/practice-guidelines/quality-guidelines/guidelines/patient-and-survivor-care#/9671
- 13.
Cherny et al. 2010. 7 https://doi.org/10.1093/annonc/mdp318.
- 14.
Arbeitsgemeinschaft der Medizinisch-Wissenschaftlichen Fachgesellschaften±AWMF. Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). Palliativmedizin fuÈ r Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. Langversion 1.0, 2015: AWMF-Registernummer: 128/001OL; 7 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/128-001OLl_S3_Palliativmedizin_2015-07.
- 15.
Zimmermann et al. 2014.
- 16.
Pirl WF, Greer JA, Traeger L, Jackson V, Lennes IT, Gallagher ER, Perez-Cruz P, Heist RS, Temel JS.: Depression and survival in metastatic non-small-cell lung cancer: effects of early palliative care. J Clin Oncol. 2012 Apr 20;30(12):1310–5.
- 17.
Bakitas et al. 2015.
- 18.
Temel et al. 2010.
- 19.
Gärtner et al. (2016).
- 20.
- 21.
Alt-Epping et al. (2018).
- 22.
Davis C, Naci H, Gurpinar E, Poplavska E, Pinto A, Aggarwal A (2017) Availability of evidence of benefits on overall survival and quality of life of cancer drugs approved by European Medicines Agency: retrospective cohort study of drug approvals 2009–13. Bmj, 359, j4530.
- 23.
Mehlis K, Winkler EC (2016). Ethische Analyse lebensverlängernder Behandlungen. Der Onkologe, 22(11), 844–851.
- 24.
World Health Organization. (2018). WHO guidelines for the pharmacological and radiotherapeutic management of cancer pain in adults and adolescents.
- 25.
Lutz et al. 2011.
- 26.
- 27.
Hartog et al. (2018).
- 28.
Fulton et al. (2014) .
- 29.
Hartog et al.(2015).
- 30.
Piers et al. (2011).
- 31.
Palda VA; J Crit Care 2005; 20:207; Huynh TN; JAMA Intern Med 2012; 173:1887.
- 32.
DIGAB: Stellungnahme der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB e.V.) zu den Ausführungen von Dr. Matthias Thöns aus Witten auf dem Bremer Palliativkongresses am 20. März 2015 im Internet (Zugegriffen am 01.06.2016) unter 7 http://www.digab.de/startseite/neuigkeiten/detailansicht/?tx_ttnews%%5Btt_news%%5D=38&cHash=039186c1ab8257b93cca90fd9064d74b und Hochrechnung aus Daten einer sehr großen deutschen Krankenkasse – persönliche Mitteilungen.
- 33.
Urteil des LAG Hamm (10 Sa 1194/15).
- 34.
DIGAB: „Ambulante Intensivpflege nach Tracheotomie“. DMW-Deutsche Medizinische Wochenschrift 142.12 (2017): 909–911.
- 35.
Opderbecke,: Leitlinie zu Grenzen der intensivmedizinischen Behandlungspflicht. Anästh. Intensivmed. 40 (1999) 94–96.
- 36.
Vergütungssätze von stationärer Intensivbeatmung nach DRG:
DRG
Leistungslegende
Euro
A06A
Beatmung > 1799 h mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung (IntK)
204.243,60
A07A
Beatmung > 999 h oder > 499 h mit IntK
140.649,30
A09A
Beatmung > 499 h oder > 249 h mit IntK
106.481,10
A11A
Beatmung > 249 h oder > 95 h IntK
79.361,70
A13A
Beatmung > 95 h mit hochkompl. Eingr. od. mit kompl. OR-Proz. u. int. IntK …
47.081,10
F43A
Beatmung > 24 h bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems, …
23.426,70
- 37.
Biermann und Geissler (2014).
- 38.
Damuth et al. (2015).
- 39.
Desarmenien 2016.
- 40.
S3-Leitlinie Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz 1. Auflage, Langversion, Stand 04.12.2017.
- 41.
Lin T, Qu K, Xu X et al. (2014) Sclerosing cholangitis in critically ill patients: an important and easily ignored problem based on a German experience. SR. Front Med 8(1): 118–126.
- 42.
Sener 2017.
- 43.
Herridge et al. (2011).
- 44.
Hillman et al. (2018).
- 45.
Wischmeyer SJ; Critical Care 2015; 19 Suppl 3:S6.
- 46.
Opderbecke,: Leitlinie zu Grenzen der intensivmedizinischen Behandlungspflicht. Anästh. Intensivmed. 40 (1999) 94–96.
- 47.
Bhatt et al. (2017).
- 48.
Lambden et al. (2019).
- 49.
Schwarzkopf et al. (2017).
- 50.
Cameron JI; N Engl J Med 2016; 374:1831.
- 51.
- 52.
Literatur
Alt-Epping B, Haas AL, Jansky M, Nauck F (2018) Symptomlinderung durch Tumortherapie? Schmerz 32(2):90–98
Bakitas MA, Tosteson TD, Li Z, Lyons KD, Hull, JG, Li Z, Azuero A (2015) Early versus delayed initiation of concurrent palliative oncology care: patient outcomes in the ENABLE III randomized controlled trial. Journal of Clinical Oncology, 33(13), 1438.
Bhatt M, Lizano D, Carlese A, Kvetan V, Gershengorn HB (2017) Severe burnout is common among critical care physician assistants. Crit Care Med 45(11):1900–1906
Biermann A, Geissler A (2014) Beatmungsfälle und Beatmungsdauer in deutschen Krankenhäusern: eine Analyse von DRG-Anreizen und Entwicklungen in der Beatmungsmedizin, Bd 7. Universitätsverlag der TU, Berlin
Cameron JI, Chu LM, Matte A, Tomlinson G, Chan L, Thomas C, Ferguson ND (2016) One-year outcomes in caregivers of critically ill patients. New England Journal of Medicine, 374(19), 1831–1841.
Cherny N, Catane R, Schrijvers D, Koke M, Strasser F (2010) European Society for Medical Oncology (ESMO). Program for the integration of oncology and Palliative Care: a 5-year review of the Designated Centers’ incentive program. Ann Oncol 21:362±9. https://doi.org/10.1093/annonc/mdp318. PMID: 19654197
Damuth E, Mitchell JA, Bartock JL et al (2015) Long-term survival of critically ill patients treated with prolonged mechanical ventilation. A systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med 3(7):544–553
Dasch B, Kalies H, Feddersen B, Ruderer C, Hiddemann W, Bausewein C (2017) Care of cancer patients at the end of life in a German university hospital: a retrospective observational study from 2014. PLoS One 12(4):e0175124. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28384214
Davis C, Naci H, Gurpinar E, Poplavska E, Pinto A, Aggarwal A (2017) Availability of evidence of benefits on overall survival and quality of life of cancer drugs approved by European Medicines Agency: retrospective cohort study of drug approvals 2009–13. BMJ 359:j4530
DIGAB (2017) Ambulante Intensivpflege nach Tracheotomie. DMW-Deutsche Medizinische Wochenschrift 142(12):909–911
Fulton AT, Gozalo P, Mitchell SL et al (2014) Intensive care utilization among nursing home residents with advanced cognitive and severe functional impairment. JPalliatMed 17(3):313–317
Gärtner J, Wedding U, Alt-Epping B (2016) Frühzeitige spezialisierte palliativmedizinische Mitbehandlung. Z Palliativ med 17:83–93
Hartog CS, Schwarzkopf D, Riedemann NC et al (2015) End-of-life care in the intensive care unit: a patient-based questionnaire of intensive care unit staff perception and relatives’ psychological response. Palliat Med 29(4):336–345
Hartog CS, Hoffmann F, Mikolajetz A, Schröder S, Michalsen A, Dey K Bercker S et al (2018) Übertherapie und emotionale Erschöpfung in der „end-of-life care “. Der Anaesthesist. 67(11):850–858
Herridge MS, Tansey CM, Matté A et al (2011) Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 364(14):1293–1304
Huynh TN (2012) JAMA Intern Med 173:1887
Kiehl MG, Beutel G, Böll B, Buchheidt D, Forkert R, Fuhrmann V, Liebregts T (2018) Consensus statement for cancer patients requiring intensive care support. Annals of hematology, 97, 1271–1282.
Lambden JP, Chamberlin P, Kozlov E, Lief L, Berlin DA, Pelissier LA, Prigerson HG et al (2019) Association of perceived futile or potentially inappropriate care with burnout and thoughts of quitting among health-care providers. Am J Hosp Palliat Med 36(3):200–206
Lin T, Qu K, Xu X et al (2014) Sclerosing cholangitis in critically ill patients: an important and easily ignored problem based on a German experience. SR Front Med 8(1):118–126
Lutz S, Berk L, Chang E, Chow E, Hahn C, Hoskin P, Howell D, Konski A, Kachnic L, Lo S, Sahgal A, Silverman L, von Gunten C, Mendel E, Vassil A, Bruner DW, Hartsell W (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases: an ASTRO evidence-based guideline. Int J Radiat Oncol Biol Phys 79(4):965–976
Medicine TFotACoCC (1999) Guidelines for intensive care unit admission, discharge, and triage. Task force of the American College of Critical Care Medicine, Society of Critical Care Medicine. Crit Care Med 27(3):633–638
Mehlis K, Winkler EC (2016) Ethische Analyse lebensverlängernder Behandlungen. Onkologe 22(11):844–851
Opderbecke (1999) Leitlinie zu Grenzen der intensivmedizinischen Behandlungspflicht. Anästh Intensivmed 40:94–96
Palda, VA, Bowman KW, McLean RF, Chapman MG (2005) “Futile” care: do we provide it? Why? A semistructured, Canada-wide survey of intensive care unit doctors and nurses. Journal of critical care, 20(3), 207–213.
Piers RD, Azoulay E, Ricou B et al (2011) Perceptions of appropriateness of care among European and Israeli intensive care unit nurses and physicians. JAMA 306(24):2694–2703
Pirl WF, Greer JA, Traeger L, Jackson V, Lennes IT, Gallagher ER, Perez-Cruz P, Heist RS, Temel JS (2012) Depression and survival in metastatic non-small-cell lung cancer: effects of early palliative care. J Clin Oncol 30(12):1310–1315
Schwarzkopf D, Ruddel H, Thomas-Ruddel DO et al (2017) Perceived nonbeneficial treatment of patients, burnout, and intention to leave the job among ICU nurses and junior and senior physicians. Crit Care Med 45(3):e265–e273
Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742
Wehkamp KH, Naegler H (2017) Ökonomisierung patientenbezogener Entscheidungen im Krankenhaus. Deutsches Ärzteblatt 114(47):797–804
Wischmeyer SJ (2015) Critical Care 19(Suppl 3):S6
Zimmermann C, Swami N, Krzyzanowska M et al (2014) Early palliative care for patients with advanced cancer: a cluster-randomised controlled trial. Lancet 383:1721–1730
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Thöns, M., Sitte, T. (2019). Übertherapie am Lebensende. In: Thöns, M., Sitte, T. (eds) Repetitorium Palliativmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59090-4_18
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