Zusammenfassung
Die chronische Verschlusskrankheit des Truncus coeliacus sowie der A. mesenterica superior und inferior sind definiert durch eine Lumeneinengung mindestens einer dieser Gefäße von ≥60 %. Sie kann arteriosklerotischer, entzündlicher oder im Falle des Truncus coeliacus auch funktioneller Genese sein. Eine Nierenarterienstenose ist definiert durch eine Lumeneinengung dieses Gefäßes von ≥60 %. Etwa 90 % der Patienten mit arteriellem Bluthochdruck haben eine essenzielle Hypertonie, in 10 % der Fälle handelt es sich ursächlich um eine sekundäre Hypertonie, die zu jeweils einem Drittel der Fälle endokrinologischer, renoparenchymatöser oder renovaskulärer Genese sein kann. Ca. 5 % aller Hypertoniker haben eine Nierenarterienstenose (NAST). Im Rahmen von Herzkatheteruntersuchungen wurden bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit Nierenarterienstenosen in einer Häufigkeit von bis zu 20 % beobachtet. In diesem Kapitel wir u. a. auf die leitliniengestützen Indikationen zur Intervention bei NAST eingegangen.
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Literatur
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Ludwig, M. (2020). Chronische Verschlusskrankheit des Truncus coeliacus, der Mesenterialarterien und der Nierenarterien. In: Facharztwissen Angiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58451-4_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58451-4_8
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