Zusammenfassung
Mit zunehmendem Alter und bei Verminderung der Bandscheibenhöhe erhöht sich die Belastung auf die Facettengelenke, was zu schmerzhaften Veränderungen führen kann. Wie jedes Gelenk im menschlichen Körper besitzt auch das Facettengelenk eine Gelenkkapsel, die neben der Gelenkführung auch die Versorgung des Gelenks durch Gefäße und Nerven gewährleistet. Für die Weiterleitung von Schmerzimpulsen von Gelenk und Gelenkkapsel ist ein nahe gelegener Nerv, der Ramus dorsalis medialis, verantwortlich. Kommt es zu Irritationen und Reizungen der Gelenkkapsel, werden die Schmerzen über diesen Ast als Rückenschmerzen zu den Schmerzzentren im Rückenmark und Gehirn weitergeleitet und man spricht dann von einem „Facettensyndrom“. Neben degenerativer Veränderungen bei zunehmendem Alter können auch folgende Faktoren Ursachen für schmerzende Facettengelenke sein: Unfall mit Schleudertrauma, Über- und Fehlbelastung durch z. B. Sport oder schwere körperliche Arbeit, Übergewicht in Kombination mit Fehlhaltungen, generelle Bewegungsarmut. Die minimalinvasive Facettendenervation in Form von Kryodenervation und Thermokoagulation ist seit vielen Jahren eine effektive und sichere Methode zur Behandlung des sog. Facettensyndroms. Als Alleinstellungsmerkmal bei der Behandlung des Facettengelenksyndroms handelt es sich bei der endoskopischen Facettendenervierung um ein visuell kontrolliertes Verfahren.
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Ostermann, G., Igressa, A. (2019). Endoskopische Facettendenervierung. In: Jerosch, J. (eds) Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58094-3_13
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