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Part of the book series: Evidenzbasierte Chirurgie ((EC))

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Zusammenfassung

Das Nebennierenkarzinom ist eine seltene Erkrankung mit einer schlechten Prognose. Die wichtigsten Parameter eines Langzeitüberlebens sind das Tumorstadium bei Erstdiagnose und die komplette Resektion. Bei (Verdacht auf das) Vorliegen eines Nebennierenkarzinoms ist die offene Resektion der Standard, laparoskopische Eingriffe sind bei entsprechender Expertise und lokalisierten Tumorstadien im Einzelfall möglich. Es gibt Hinweise darauf, dass die lokoregionäre Lymphadenektomie die Prognose der Patienten verbessert. Beim metastasierten oder rezidivierenden Nebennierenkarzinom ist eine Resektion von Leber- und/oder Lungenmetastasen in ausgewählten Fällen gerechtfertigt, sofern eine R0-Resektion erreichbar ist und ein günstiges biologisches Tumorverhalten (geringer Ki-67-Index und langes krankheitsfreies Intervall) vorliegt. Die Indikation zu solchen Eingriffen ist aber immer individuell und interdisziplinär zu prüfen und in ein multimodales Therapiekonzept zu integrieren.

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Reibetanz, J., Kroiß, M. (2018). Tumoren der Nebennierenrinde. In: Germer, CT., Keck, T., Grundmann, R.T. (eds) Evidenzbasierte Viszeralchirurgie maligner Erkrankungen. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56533-9_13

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-56533-9_13

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